Aufheiternde Worte für Freundin (Todesfall in der Familie)?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Aufheitern" ist genau das Falsche. Signalisiere Mitgefühl, die Bereitschaft, ein Ohr zu haben für die Trauer und den Kummer mitzutragen. Niemand, der gerade jemanden verloren hat, den er liebte, möchte hören: "Nimm's nicht so schwer!" oder: "Kopf hoch, wird schon wieder!" Trauer muß gelebt und nicht weggedrückt werden, weil andere Menschen nicht in der Lage oder willens sind, sich damit auseinanderzusetzen. Trauer dauert eine Weile und verheilt dann. Rede Deiner Freundin ihren Schmerz nicht aus, hilf ihn tragen. Gruß, q.

der User Loris64 hat Recht. mit fg

Vergiss das mit dem "Aufheitern". Es muss auch eine Zeit für Trauer geben.

Sag ihr, dass du für sie da bist; dass sie dich anrufen kann, wenn sie möchte, oder schreiben. Versuch gar nicht erst, kluge Sprüche loszuwerden oder sie vollzutexten. Das kann man in diesr Situation nicht gebrauchen.

Mehr zu sagen ist schwierig, wenn man die Umstände nicht kennt.

Sei für sie da, wenn sie dich braucht! Solche Schicksalsschläge sind Ausnahmesituationen, wo weder der Betroffene noch Freunde, oder Angehörige wissen was zu tun ist. Ich entnehme Deinen Worten das die beiden sich sehr nah standen. ....

keine aufheiternden Worte

bei Trauer hilft zuhören, einfach da sein und zuhören.

Biete ihr an, sie zu besuchen......