Beim Beileid aussprechen die Hand geben?
Halo zusammen,
von der jungen Nachbarin, die im selben Haus wohnt, ist der Opa gestorben. Ich habe ihr einfach mündlich "Herzliches Beileid" ausgesprochen und das war es. Morgen kommt dessen Mutter, folglich also die Tochter des Verstorbenen. Man sieht sich ab und zu mal, hat auch schon ein paar Wörter gewechselt und sicher auch schon das ein oder andere mal die Hand zum Geburtstag geschüttelt.
Doch wie verhalte ich mich in so einem Fall? Einfach "Herzliches Beileid" aussprechen und gut ist? Oder dabei die Hand geben? Denn irgendwie fühle ich mich beim Hand geben unwohl, da ich das eher mit Glückwünschen in Verbindung bringe.
Vielen Dank für eure Antworten!
7 Antworten
Gerade beim Beileid aussprechen sollte man die Hand geben. Das unterstreicht die persönlich Anteilnahme.
Wenn man die Hand nicht geben will, kann man es gleich lassen.
Außerdem: Beileid wünscht man nicht, mach drückt (spricht) es aus. Wünschen kann man etwas zum Geburtstag.
Bei-leid bedeutet, dass man die Trauer des anderen aneerkennt und mitfühlt. Deshalb kann ich auch kein "herzliches Beileid" aussprechen. Kann sein, dass es von Herzen kommt. Aber das "herzliche" setze ich auch eher mit Wünschen in Verbindung.
Ja - auf jeden Fall - das unterstreicht die persönliche Anteilnahme !
Das ist in Ordnung so. Man gibt dem Betroffenen die Hand und spricht sein Beileid aus. Bei Personen, die einem näher stehen, kann man auch ohne Worte seine Mittrauer ausdrücken, indem man ihn in den Arm nimmt. Es kommt auf die jeweilige Situation an.
Wenn man einem trauernden die Hand gibt, ist das gut für ihn. Gib also ruhig die Hand. Es gibt im Leben noch mehr Gelegenheiten wo man jemand die Hand gibt - nicht nur um ihn zum Geburtstag zu gratulieren. Wenn man Leute besser kennt, ist es sogar gut wenn man ihn umarmt. Das tut denen wirklich gut.
hand geben musst du auch nicht. wenn du sie siehst, dann grüsse halt und sage : es tut Dir leid mit dem Opa. hoffentlich musste er nicht leiden. viel Kraft für sie.