"mein beileid" oder "es tut mir leid"?

5 Antworten

Mein Beileid ist eher etwas, dass fremde oder auch "Bekannte" sagen würden. Es tut mir Leid klingt persönlicher und zeigt der Person, dass sie mit dir darüber reden kann und das du es verstehen wirst .

Mein beileid! du hast nix angestellt also musst Du dich nicht entschuldigen

Hallo Lauraxtn. ''Es tut mir leid'' klingt besser. ''Mein Beileid'' klingt irgendwie so ignorant, als würde sie es gar nicht interessieren.

Mein Beileid ... es tut mir leid klingt irgendwie fehl am Platz, da du ja hoffentlich nicht am Tod des Opas schuld bist ;)

Lauraxtn
Fragesteller

mein opa ist eigentlich gestorben und ne freundin hat "oh es tut mir leid" geschrieben was ich auch seltsam fand da alle "mein beileid" schreiben. deshlab wollt ich eig. wissen was sich besser anhört :D

FAIL XD ich meinte *6jährige lange freundschaft