Online Überweisung am selben Tag da?

3 Antworten

Normalfall wäre, dass es heute gebucht wird u. morgen beim Empfänger auf dem Konto ist. Kommt natürlich immer auf die Banken u. deren Buchungszeiten an, aber länger als einen Tag sollte das nicht dauern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rein technisch, ist die Überweisung in Echtzeit erfüllt. Trotzdem wird die empfangende Bankt erst den Betrag gut schreiben, wenn sicher gestellt ist, dass das Konto auch gedeckt ist.

Butterfliege25  16.03.2020, 13:25

Wieso das? Von Echtzeit war keine Rede.

Rolf42  16.03.2020, 13:38
@DerHans

Das gilt nur für die Übermittlung des Auftrags vom Kunden zu seiner Bank, alles danach wird im Regelfall immer noch über die klassischen Zahlungsverkehrssysteme abgewickelt.

Rolf42  16.03.2020, 13:35

Rein technisch werden Standardüberweisungen immer noch über Systeme abgewickelt, die nach dem Prinzip der Stapelverarbeitung arbeiten, wodurch sich aufgrund der starren Zeifenster in der Regel Verzögerungen im Bereich einiger Stunden ergeben.

Wenn der Kunde aber eine Echtzeitüberweisung beauftragt, wird auch eine Echtzeitüberweisung durchgeführt.

Zulässig ist eine Laufzeit bis zum folgenden Geschäftstag (also morgen). Ob es schneller geht, hängt von den beteiligten Banken ab.