Verkäufer hat die Bestellung storniert?
Ich habe eine Frage ich hatte letztes Jahr im Juni etwas im Internet gekauft ...und es geht jetzt schon kaputt ein Jahr ist noch nicht Rum . Ein Telefon . Ich habe heute eine Email hingesendet ob es möglich ist das Produkt umzutauschen oder zu reparieren .... zurück kam dann das der Verkäufer die Bestellung storniert hat . Wie genau ist das bitte gemeint . Das ich es jetzt umtauschen kann ? Oder es repariert wird ? Oder was genau ich meine ich habe das Produkt seid acht Monaten ....das der Verkäufer meine Bestellung storniert was bedeutet das kriege ich mein Geld zurück ?
1 Antwort
Es ist völlig irrelevant, ob und warum der Verkäufer Deine Bestellung storniert hat, er muss dennoch für die Sachmängelhaftung eintreten.
Klicken: Der Unterschied zwischen Garantie und Sachmängelhaftung (Gewährleistung)
Klicken: Beweislastumkehr für das Vorliegen eines Sachmangels nach § 476 BGB
Du musst das halt nur durchsetzen.
Zumal "Storno" zwar ein Begriff in der Buchhaltung ist - aber, wie Du sagst, in Bezug auf Kaufverträge vollkommen irrelevant ist. Hier zählen ausschließlich Willenserklärungen und deren Vollzug.
Ich würde es erstmal mit einem griffig formulierten Einwurfeinschreiben probieren, den Anwalt zahlst Du nämlich selbst.
Wie ist es möglich etwas zu stornieren was schon acht Monate in meinem besitzt ist aber erhebliche Mängel aufweist