Online Flug sitz aussuchen Pflicht?

1 Antwort

Wer keine Sitzplätze bucht, muss sehen was übrig bleibt.

Das sind dann oft die schlechten Plätze und - falls man mit mehreren Personen reist - irgendwo im Flugzeug verteilt aber nicht zusammen.

Wenn es ganz dumm läuft und der Flug überbucht ist, sind die Leute ohne Sitzplatzreservierung dann auch die ersten, die nur auf der Stand-by Liste landen und im schlimmsten Fall gar nicht mitkommen.

Ist mir einmal passiert, wobei ich damals dann noch Glück hatte und am Ende sogar Premium Economy fliegen durfte, weil nur da noch ein Platz frei blieb. Eine andere Familie musste aber damals komplett da bleiben; das war ein schönes Theater. Seit dieser Erfahrung reserviere ich immer einen Platz.

NoLies  28.05.2023, 17:28
Wenn es ganz dumm läuft und der Flug überbucht ist, sind die Leute ohne Sitzplatzreservierung dann auch die ersten, die nur auf der Stand-by Liste landen und im schlimmsten Fall gar nicht mitkommen.

Absolut falsch. Das wird zufällig entschieden und hat nichts mit einer Sitzplatz Reservierung zu tun.

WeiSte  28.05.2023, 19:25
@NoLies

Kann sein, dass das damit nichts zu tun hat, aber genau so wörtlich (!) wurde es mir nun mal damals am Check-In Schalter gesagt:

"Der Flug ist überbucht und weil Sie keinen Sitzplatz reserviert haben, setzen wir Sie erst mal auf Stand-by."

Dann war die Begründung halt erfunden. Aber was soll ich als Laie denn von so einer Aussage halten, wenn nicht das, was ich oben geschrieben habe?