Online Bestellung Ware nicht erhalten?

5 Antworten

Das ist aber eine sehr unprofessionelle Reaktion die Du da vom Verkäufer bekommen hast, wo bei ja nicht hervor geht was Du genau vorausgeschickt hast...

Die Situation ist ja folgende: Du hast etwas bestellt, was Du gern erhalten möchtest und der Verkäufer gern sein Geld für die Ware die er verschickt hat.

Frage: Wie kommt es das die Ware bereits verschickt wurde, Du aber bisher nicht bezahlt hast?

Um welchen Warenwert geht es denn hier überhaupt?

Zur Sachlage: Du hast etwas gekauft und musst es dementsprechend auch bezahlten. Der Verkäufer hat etwas verkauft und muss dem entsprechend die Ware auch liefern.

Ich rate Dir Dich in einen vernünftigen und kooperativen Ton mit dem Verkäufer in Verbindung zu setzen! Gehen wir mal davon aus, dass es sich nicht um einen Betrugsfall handelt (vermute das der Warenwert dafür zu gering ist) dann ist der Verkäufer ja interessiert seine Ware auch zu verkaufen.

Da er die Ware verschickt hat, ist er somit auch derjenige der DHL beauftragt hat. Somit ist er der Vertragspartner von DHL und kann darum auch nur einen Nachforschungsantrag stellen. Du kannst das nicht machen!

Dem Verkäufer also nochmals nett und freundlich anschreiben. Ihn informieren, dass die Ware bisher bei Dir nicht eingegangen ist um zu Lösung des Problems um Kooperation bitten. Natürlich auch nett und freundlich, dass Du die Ware auch erst dann bezahlst, wenn Du sie erhältst.

Du bittest um einen Nachforschungsantrag - Punkt.

Anscheinend hast Du die Ware nicht bezahlt, davon schreibst Du kein einziges Wort.

Der Shop hat die Ware versendet und Du hast sie bekommen. Er hat den Beweis das die Ware bei Dir angekommen ist.

Kaitosuroa
Beitragsersteller

Ich habe auf Rechnung bestellt, richtig. Soll ich das Geld einfach überweisen? Was soll ich in dieser Situation machen? Ich bekomme ja trotzdem Zahlungsaufforderungen aber habe wirklich keine Ware erhalten.

Ich kann sogar Nachweisen durch eine Rechnung das ich nicht Zuhause war in dem Zeitraum

bobcar  05.01.2020, 18:28
@Kaitosuroa

Der Shop hat den Beweis das die Ware von jemanden entgegengenommen wurde. Nichts anderes.

Ich persönlich habe gerade einen Betrugsfall wo mir persönlich durch DHL ein Paket, das mir nur mit Personal ID (Vorlage Personalausweis) zugestellt werden darf, zugestellt wurde obwohl ich nachweislich nicht zu Hause, sondern auf Arbeit war. Die Ware ist nie bei mir angekommen.

Entsprechend muss DHL den Nachweis erbringen, wer die Ware tatsächlich erhalten hat!

Das geht nur wenn der Shop als Auftraggeber den Nachforschungsantrag stellt. Das kann der Käufer nicht tun. Und erst dann kann geklärt werden wer die Ware erhalten hat.

Im Zweifel muss DHL haften...

Der Versender ist dafür verantwortlich, dass die Ware bei dir ankommt. Das muss er ggf. auch beweisen. Überweisen musst du nichts, wenn du die Ware nicht bekommen hast. So eine patzige Antwort von einem Unternehmen zeugt zudem nicht gerade von Seriosität. Hast du denn keine Sendungsnummer? Eigentlich müsste der Absender einfach nur einen Nachforschungsantrag bei der Post stellen und dann kann er im Falle des Verlustes der Sendung seinen Schaden dort auch geltend machen.

Ne Anzeige kannst du dir sparen - die Ware wurde ja offenbar versendet.

Dannbeschwere dich doch mal bei der Post. Hast du die Sendungsverfolgungsnummer? Da steht normalerweise auch wer es angenommen hat.

Und wenn du so eine Antwort bekommen hast nehme ich mal an, dass deine Nachricht auch nicht freundlich wahr - anscheinend hast du dem Shop ja direkt den Betrug unterstellt, oder? Danach kannst du definitiv nicht mehr auf Kulanz hoffen.

Kaitosuroa
Beitragsersteller

Ich habe ganz normal geschrieben. Ich habe darum gebeten mir die Unterschrift zu schicken und ggf einen Nachforschungsauftrag zu stellen, weil ich mich sonst gezwungen sehe Anzeige zu erstatten. Das war es auch schon. Ich finde es frech sowas zu behaupten, ehrlich.