Oma öffnet alles an Essen und lässt es vergammeln?

3 Antworten

Deine Oma wird dement und weiß nicht mehr was sie macht.

Da sie im betreuten Wohnen ist, sollte jemand von dort täglich vorbei schauen und das kontrollieren (sofern sie es zulässt). Und ihr solltet schauen dass sie nicht zuviel Nahrungsmittel zur Verfügung hat. Offensichtlich kommt die Oma langsam in eine Phase, in der sie weniger isst. Das ist nicht so ungewöhnlich.

Katharina739
Beitragsersteller

Dass sie weniger isst, ist schon Jahre so also nichts neues. Und dement ist sie eigentlich nicht, sie ist 90 ich denke, das ist normal. Und ja wir fragen hier mal nach, danke

Reden oder den Kühlschrank mit Zeitschaltuhr versiegeln

Katharina739
Beitragsersteller

Reden bringt leider nichts, da sie sich neues kaum merken kann. Und Zeitschaltuhr bringt ja auch nichts, dann isst sie entweder gar nichts oder öffnet zur passenden Zeit wieder alles

Sieht so aus als würde ihre Demenz voranschreiten. Ich würde Raten das sie eine 24 Stunden Betreuung in einer Wohngruppe oder einem Pflegeheim bekommt. Kenne das aus der Pflege, das Essen gebunkert wird, Lebensmittel aufgerissen und man findet es dann in der Sockenschublade wieder.

Katharina739
Beitragsersteller

Sie hat keine Demez, sie ist 90. Und in eine Wohngruppe möchte sie partu nicht, dazu kann man sie nicht überreden und zwingen möchten wir sie auch nicht.

verreisterNutzer  09.02.2020, 18:57
@Katharina739

Wurde es von einem Arzt ausgeschlossen, das sie an Demenz leidet? Viele die im Anfangsstadium einer Demenz leiden, können dies meist gut überspielen. Es kann auch sein, da ihr das ja nicht mitbekommt, weil ihr nur alle paar Tage vorbei schaut das sie zu wenig trinken tut. Gerade alte Menschen vergessen oft zu trinken.

Katharina739
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Was hat das eine mit dem anderen zutun?

Also ja, Demenz würde ausgeschlossen und wir wissen, dass sie zu wenig trinkt (schon ihr Leben lang) aber es ging ja darum, ob jemand einen Tipp wegen dem Essen hat.

verreisterNutzer  09.02.2020, 22:15
@Katharina739

Packt es in ner Tuperdose macht ein Datum drauf und in den Kühlschrank. Leute die in der Pflege nie tätig waren wissen auch immer alles besser.