Olympia Gold "nur" 20 Tausend Euro ca?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe gestern noch gelesen das es sehr unterschiedlich in den Ländern gehändelt wird es sollen zwischen 20000€ und 1 Million€ für Gold gezahlt werden aber alles Top Secret sein.

Thanks4Answers  10.08.2024, 20:34

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Incentives_for_Olympic_medalists_by_country

Das sind die Beträge, die die Länder bei den letzten Olympischen Spielen gezahlt haben.

Waldmeister1234  14.08.2024, 23:25
@Thanks4Answers

In dieser Liste fehlt aber zum Beispiel China.

China würde mich interessieren. Ich war selbst in Paris vor Ort und bin zufälligerweise am China Haus vorbeigelaufen. Der Olympiasieger im Turmspringen hat dort wahre Jubelschreie losgelassen, als er vom Wettbewerb angekommen ist. ARD und ZDF würden nun sicherlich chinafeindlich behaupten, dass er dies getan hat, weil es sich für ihn finanziell sehr gelohnt hat. Eventuell war er aber auch nur glücklich, dass er Olympiasieger geworden ist.

So generell kann man dies sowieso nicht sagen. Viele Athleten bekommen auch materielle Werte wie eine Wohnung oder ein Auto beziehungsweise auch die Familie wird bedacht. Wenn aus den Philippinen jemand Olympiasieger wird, soll ihm eine sehr gute ärztliche Behandlung bis zum Lebensende zustehen. Wie kann man dies dann in Geld beziffern?

Das ist von Land zu Land verschieden. Olympia zahlt nichts.