olivenöl das GAR NICHT BITTER SCHMECKT gesucht!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wirklich gutes Olivenöl - unter gut verstehe ich hier die Qualität - schmeckt niemals bitter.

Je nach Herkunft (Region) und Jahr und Pressung kann Olivenöl zwar sehr verschieden schmecken (für Kenner und Feinschmecker gibt es eigene Olivenölverkostungen = Tests) viele verschiedene Geschmacksnuancen sind möglich, aber bitter ist nicht dabei.

Wenn Öl bitter (und scharf) schmeckt, dann ist es ranzig. Das bedeutet, es ist entweder zu alt oder falsch gelagert.

Und Olivenöl ohne (Bei)Geschmack ist kein qualitativ hochwertiges Öl, sondern ein industriell hergestelltes Billgprodukt, wie du es in jedem Supermarkt bekommen kannst.

Mandibula  04.10.2013, 18:39

Bitte keine weiteren Kommentare, die nur persönliche Vorurteile widerspiegeln, vefassen.

Hervorragendes Olivenöl kann sehr wohl bitter und/oder scharf schmecken. Zusammen mit fruchtig sind es diese beiden Geschmacksrichtungen, die bei der Olivenöl-Verkostung durch Experten in einer Skala bis10 als positive Attribute beurteilt werden. Ranzig ist einer von vielen möglichen Fehlern.

user47469
Beitragsersteller

Okay, und gibt es da irgendein bestimmtes Öl zum bestellen im internet oder sonst kaufen das nicht bitter schmeckt? Ich suche ja eins das mit empfohlen werden kann und das meine ansprüche erfüllen kann...

Entdeckung  04.10.2013, 18:21
@user47469

Um Internet ist das schwierig, da du keine Expertenmeinung dazu einholen kannst und ... das Öl auch nicht probieren, wie es schmeckt.

Wenn du Öl bekommen willst, welches deine Ansprüche erfüllt, dann hast du nur zwei Möglichkeiten:

  1. du kaufst genau dieses Öl, von welchem du schon gekostet hast oder

  2. du gehst in ein Fachgeschäft und trägst deine Wünsche vor, dann wirst du bestens beraten und kannst - je nach Art des Geschäfts - das eine oder andere Öl, welches dich interessiert auch testen ehe du dich zu einem Kauf entschließt.

Hallo cherry13,

gerade das etwas teurere Olivenöl hat oft einen leicht bitteren Geschmack, der sich aber im Salat verliert.
Bei Olivenöl ist es aber ähnlich wie beim Wein. Man muss einfach probieren, welche Sorte einem persönlich schmeckt.
Ich bekomme mein Olivenöl oft direkt aus Spanien- das wird dort nur für den Eigenverbrauch und gute Freunde hergestellt. Wenn ich eins in Deutschland kaufe, gehe ich meist zu Alnatura.
Habt ihr vielleicht eine Destille in der Nähe. Dort werden Essig und Öle direkt abgefüllt und du kannst hier immer verschiedene Sorten probieren.

Hier findest du übrigens noch ein paar ziemlich gute Informationen zum Thema Olivenöl.

Viele Grüße

user47469
Beitragsersteller

Danke, aber die aussage ist falsch teures gutes öl schmeckt NIE bitter!

Nolti  05.10.2013, 21:16
@user47469

Ich denke, da weiß ich ein wenig besser Bescheid, da ich familiäre Verbindungen nach Spanien habe und dort wird nun mal viel Olivenöl hergestellt.

Ich habe dir hier mal eine Passage aus einer sehr informativen Seite kopiert:

Gutes Olivenöl schmeckt fruchtig, es schmeckt aber auch bitter und scharf. Olivenöl, das nicht bitter oder fruchtig oder scharf ist, ist kein vollwertiges Olivenöl. Bitterkeit kommt nicht, wenn schon, dann verschwindet sie - beim Älterwerden des Öls und beim Erhitzen

Nachlesen kannst du das hier:

http://www.leprovencal-bonn.de/produktinfo/olivenoel.htm

Gerade die geschmacksneutraleren Olivenöle sind meist ein minderwertiges Gepansche aus mehreren Ölen. Und was @entdeckung geschrieben hat, ist nicht ganz richtig. Gerade ältere Öle verlieren an Bitterstoffen. Zu altes Öl schmeckt ranzig- aber niemals scharf oder bitter.

Am besten gehst du mal in ein Feinkostgeschäft, dort kann man die Öle vor dem Kauf probieren; kenne sehr viele Öle, die für meinen Geschmack nicht bitter sind.