Kann Öl ranzig werden beim einkochen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt 3 Olivenöl Qualitäten. Alle haben unterschiedliche Mindesthaltbarkeitszeiten. Wer mit ranzigem Extra Vergine kocht, dessen Produkte schmecken ranzig. Ein gutes EVOO kann allein durch erhöhte Lagertemperaturen schaden nehmen. Alle diese Faktoren müsste man für eine dezidierte Antwort wissen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 30 Jahren Importeur und Eigner von Olivenbäumen

Ja Öl kann ranzig werden. Deswegen eignen sich stark Ölhaltige Sachen auch nicht zum einkochen

manko79
Beitragsersteller

ok, auch während des einkochens?

Mandibula  24.12.2021, 18:02
@manko79

Ganz sicher nicht während des Einkochens.

Durch die Wärme kann aber vielleicht der ranzig-Geruch verstärkt wahrgenommen werden.

manko79
Beitragsersteller
@Mandibula

Es riecht nicht ranzig. Aber es schmeckt ranzig, glaube ich. Kann mich aber auch täuschen.

Wie heiß war denn das beim Einkochen? Olivenöl darf nicht heiß werden!

manko79
Beitragsersteller

Das Wasser zum einkochen war 100 Grad.

manko79
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Zitat aus dem Link: "Bei einer Temperatur über 180°C können aus den wertvollen Inhaltsstoffen giftige Verbindungen entstehen"

Also wenn das Eikochwasser 100 Grad hat, dann erreicht der Inhalt vom Glas bestimmt keine 180 Grad oder?

verreisterNutzer  24.12.2021, 18:27
@manko79

Nein, aber der Geschmack geht flöten. Ich würde eher Raps- oder Erdnussöl nehmen.

manko79
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ja, vielleicht besser. Ich dachte Olivenöl passt gut zur Artischocke.

verreisterNutzer  24.12.2021, 18:34
@manko79

ja schon, aber ich verwende es meistens nur kalt - ich finde da schmeckts am allerbesten.

Mandibula  24.12.2021, 18:03

Auch Olivenöl darf heiß werden.

Mandibula  24.12.2021, 23:46
@verreisterNutzer

Der Geschmack verändert sich natürlich beim Erhitzen, aber gefährliche Substanzen bei der Herstellung von Artischockencreme sind wohl nicht zu erwarten.

Ranzig wird das Öl erst später. Eingekocht hält Olivenöl eigentlich ziemlich lang. Mehrere Jahre.

Mandibula  24.12.2021, 18:03

Mehrere Jahre? Eher nicht.

Naseneinrad  24.12.2021, 19:09
@Mandibula

Ich kaufe teilweise italienische Gemüsekonserven (im Schraubglas), die Olivenöl enthalten. Die sind mehrere Jahre haltbar. Zwei Jahre in jedem Fall.