Was kann vom Porre gegessen werden, das Dunkelgrüne auch?

10 Antworten

Also essen kann man alles.

Ob es Dir schmeckt, ist Deine eigene Sache.

*Sinnvoll* zu essen ist nur der hellere Teil vom Porree, im grünen und erst recht im dunkelgrünen Teil sind die Zellen vom Menschen kaum noch zu verdauen, die ganzen "Guten Sachen" aus den grünen Blättern nutzen Dir also eh nichts (ist so, als ob Du Gras essen würdest).

Und nur so als PS: die Wurzel sitzt beim Porree natürlich nicht oben "an der Spitze", und er ist auch nicht oben weiß, sondern die Wurzel sitzt natürlich unten, unten ist das weiße, und oben sitzen die grünen Blätter ;-)

wurzel abschneiden, die spitzen oben ein zwei cm abscneiden u falls was welk ist abschneiden, den rest kann man alles essen. wenn der porree schon etwas liegt wid das grüne von oben her nach u nach etwas zäh, das danmn wegschneiden, ich teste das immer mit dem fingernagel, geht der leicht isn grün ist es ok man merkt schon wenns welk wird wenn der nagel ni gleich ins grün geht

Hallo!

Die dicken grünen Blätter sollte man nicht verwenden - sind zu zäh -- was hganz lecker schmeckt,ist ein Porreesalat --Porree in feine Ringe schneiden -  kurz blancieren - eine Salatsaucce aus Magerjoghurt,Kräutern und dem Saft  von einer Dose Ananas oder Mandarinen zufügen -- dann in die Saucce den Porree und das Dosenobst dazugeben -- vermengen und ziehen lassen.Schmeckt köstlich und ist super gesund!

Porree in gekochten Schinken rollen -- in eine auflaufform gebe - süße Sahne und Käse darüber geben - für ca. 20 Minuten ab in den Backofen - dazu schmeckt warmes Baguette.

Guten Appetit!

Das Helle ist lecker und gut als Gemüse allein oder mit anderen G. zu genießen, das dunklere hat zwar auch Aroma, ist aber zäh, wir deshalb gern zum "Geschmack abgeben" in Suppen mit gekocht, im sogenannten Bouquet garni (eigentlich Kräuterstrauß, in deutscher Küche eher "Suppenbund") oder zu Herstellung von dunklen Soßen mit anderem als Mirepoix  genutzt (u.a.)

Das matschige, zerfaserte, verwelkte Teile vorher entfernt werden, hast du wohl schon gewusst ...

http://www.photo-shop.edelgrau.de/trans/porree.png

ca. 1/3 dunkel, davon innen auch noch zart genug als Gemüse!

natürlich kannst du es mitessen

er wird als gemüse gegessen

geschnitten und dann mit ner soße /sahne gereicht

weiterhin als suppe

oder als suppenwürze

wenn du ihn klein schneidest kannst du ihn

als alles verwenden...gemüsenudeln