Mein Drachenbaum Dracaena bekommt gelbe Blätter?
Hallo zusammen
die unteren Blätter meines Baumes haben nach dem Umtopfen angefangen, gelb zu werden. (Siehe Bild) Viele gelbe Blätter sind bereits abgefallen, und es werden weiterhin mehr gelb. Die obere Hälfte des Baumes sieht jedoch sehr gesund aus. Man hat mir gesagt, dass dies nach dem Umtopfen normal sei, da der Baum sich an die neue Erde gewöhnen muss und sich das mit der Zeit von selbst reguliert. Stimmt das? Können die Blätter auch gelb werden, weil sie alt sind?
Was kann ich tun? Mein Baum steht etwa einen Meter vom Balkon entfernt und bekommt eigentlich genug Licht. Es ist mein absoluter Lieblingsbaum, und ich habe Angst, dass die Gelbfärbung nicht aufhört. Bitte helft mir. Vielen Dank im Voraus!
3 Antworten
Die unteren Blätter werden mit der Zeit immer gelb und fallen ab. Oben aus der Mitte wachsen ja neue nach. So entstehen die Äste/Stiele der Pflanze. Aber dein Baum darf nicht zu feucht stehen, bitte prüfen die Erde.
Nach dem Umtopfen muss man ja gießen, damit die Erde ganz die Wurzeln umschließt. Danach sehr sparsam gießen. Einmal pro Woche ist gut, aber man kann ja mit dem Finger testen, ob die Erde wirklich trocken ist. Ich denke, deinem Baum geht es gut. Hat er auch genug Licht?
Unser Mieter hat seine Pflanze im letzten Jahr nie gegossen. Ich habe sie deshalb 1 x gegossen; und sie lebt immer noch.
Verpflanzen ist immer Stress. Da ist es voellig normal, dass einige alte Blaetter unten "abgestossen" werden
Wenn man jetzt im Winter, in der Wachstumsruhe verpflanzt iist dies besonders ausgepraegt, weil die Wurzelspitzen leicht bruechig sind.
Weniger gießen und Staunässe vermeiden
Das bedeutet darauf achten immer Das Wasser aus dem Übertopf abzugiessen. Darüber hinaus empfehle ich den Fingertest beim Gießen. Wenn du den Finger ins Erdreich der eingetopften Pflanze gibst und die Erde bis letzten Drittel des Fingers noch feucht ( bitte niemals nass) ist dann brauchst du nicht zu gießen. Über den Fingertest kannst du auf manchen Seiten im Internet auch nachlesen.
Das bedeutet, es gibt keinen Grund zur Sorge, oder? Die Erde ist nicht zu nass. Gleich nach dem Umtopfen habe ich den Baum einmal gegossen. Insgesamt habe ich den Baum in diesem Monat etwa viermal gegossen. Beim letzten Mal habe ich vielleicht etwas zu viel Wasser verwendet, da ich dachte, die Gelbfärbung könnte an Trockenheit liegen.