Oldtimer Kaufen?

5 Antworten

Wie bei jedem anderen Gebrauchten den Istzustand begutachten. Und wie es mit Ersatzteileverfügbarkeit aussieht.

Im besten Fall das Auto 2x kaufen.

Reden wir hier Auto oder Zweiräder? Und in welchem Zustand?

Wichtig ist das:

-Die Papiere stimmen (und bestenfalls Deutsche sind)

-Die Rahmennummern ok sind (bei neuem Typenschild muss!!! das originale mit dabei sein)

-es einen Ordentlichen Kaufvertrag gibt

-der Preis "Marktgerecht" ist (am besten mehrere Fahrzeuge vergleichen)

-tragende Teile nicht Durchgerostet sind

-Kein Pfusch vorhanden ist

Wenn es Privatkauf ist versuche vorher so viel Wissen wie möglich dir zu besorgen, und in die Papiere zu schauen ist auch nützlich um den Preis zu drücken.

Auch im Gespräch mit ein paar gewieften Fragen kann man herausfinden wie viel Ahnung der Vorbesitzer von seinem kfz/Hobby hatte

Auch Rechnungen von Werkstattbesuchen können Information zum Kfz und dessen Besitzer geben

Aber letzten Endes kauft man immer irgendwie die Katze im Sack 😅

Woher ich das weiß:Hobby – Schrauber: Jawa 50, Simson Sl1, SR2, Dnepr, MZ TS 150

Wenn jemand sagt bekommt ganz leicht h kennzeichen dann würde ich laufen gehen

Kiesplatz Händler meiden

Damit rechen das er vielleicht dien Dienst mal beukotiert

Fahre selber einen 40jahre alten w123 und er hat mich noch nie im Stich gelassen

Nimm einen Magnet mit um die karosserie zu testen

Informiere dich vorher über bekannte Mängel

Rost ist oft ein Problem

Lange Probefahrt

Und gucken das er tüv hat sonst kann es sehr teuer werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim Kauf eines Oldtimers solltest du auf den technischen Zustand, Rost, vollständige Dokumentation und zusätzliche Kosten achten. Eine gründliche Inspektion und Probefahrt sind unerlässlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf den Zustand und die Papiere