"Okay, Boomer" Trend. Ich kapiers nicht.. (bin 24 Jahre alt, also kein "Boomer")?

5 Antworten

Es geht nicht ganz um die politische Ausrichtung, sondern eher um die Lebensumstände. Die heutige Generation in den usa hat hohe schulden wegen dem Studium, keine fulltimejobs und stößt auf einen katastrophalen Immobilienmarkt. Probleme dort, wie sie die boomer nicht kannten. Auf Deutschland kann man die Situation nicht unbedingt übertragen, da es keine immensen Studiengebühren gibt, mehr fulltimejobs und der immobilienmarkt ist nicht so katstrophal, wie uns leute wie bohemianbrowserbalett weismachen wollen. Desweiteren ist der anteil an boomern in Deutschland größer und die meisten leugnen nicht den Klimawandel

NoPagadi
Beitragsersteller

" wie sie die boomer nicht kannten^" Dafür will ich aber mal ein paar Fakten hören. Ich kenne nicht die Studiensituation in den 60ern / 70ern in den USA. Keine Ahnung wv. die Eltern bezahlen mussten, gehe aber davon aus, dass dies auch schon damals sehr teuer wahr, wenn man die Inflation mit in die Rechnung einbezieht.

Johannes818429  14.11.2019, 16:36
@NoPagadi

Ach, ka, ich bin nicht der typ, der darüber meckert, aber die würden sich ja lächerlich machen, wenn das komplett aus der luft gegriffen ist

NoPagadi
Beitragsersteller
@Johannes818429

Ich bin auch jemand der diesen Generationenkonflikt für komplett schwachsinnig und kontraproduktiv hält, deshalb halte ich mich aus diesen "Diskussionen" meistens raus. Das Internet kommt mir mittlerweile nur noch wie ein großes ideologisches Schlachtfeld vor. Die "unsocial" medias fördern dieses Verhalten leider nur.

Johannes818429  14.11.2019, 17:06
@NoPagadi

Naja, ich versuchs mal, iwie zu erklären. Vermutlich war es damals auch schon so teuer, aber heutzutage merke ich auch hier in Deutschland, dass immer mehr leute, die eig. Kandidaten für die mittlere reife und Ausbildung waren, abi machen und studieren, was nicht immer klappt. Ich gehe mal davon aus, diese Entwicklung ist in der usa auch vorhanden, auch wenns da nicht mehrere schulen gibt. Es studieren leute, die finanziell dazu nicht in der lage wären. Dazu kommt häufig, dass die eltern nicht radikal für diesen fall gespart haben, weil sie nicht konnten oder wollten, darum ist das so ein thema in den USA. Ich könnte bei sowas nicht mitreden, weil mein vater bereits akademiker war und sich in den letzten Jahrzehnten ziemlich viel zusammengespart hat, was bei dej akademikerkindern der USA wohl auch so sein wird

Es ist in Deutschland nicht so schlimm wie in Amerika. Aber auch hier auf gf.de hört man doch ständig diese selbstgefälligen Sprüche die meistens so beginnen:

  • Als ich noch jung war...
  • Die Jugend von heute...
  • Es kann nicht sein, dass die Jugend...
  • usw.

Dabei ist für die Welt in der wir Leben und all die mit ihr enstehenden Probleme ja in erster Linie diese Generation verantwortlich. Und weil es absolut keinen Sinn macht, mit diesen Leuten zu diskutieren oder für Verständnis zu werben ist "Ok Boomer" einfach eine Antwort, die all die Resignation und Entäuschung über diese Generation ausdrückt. Die Klimakrise und die Ignoranz dieser Generation ist nur ein Beispiel dafür.

Dummie42  14.11.2019, 15:11

Besser kann man es nicht schreiben.

NoPagadi
Beitragsersteller

Was hat ihre Antwort mit meiner Frage zutun? Ich habe doch schon erklärt, dass die junge / meine Generation kein Deut besser ist, als die ältere Generation. Meine Generation ist genauso anfällig für Rechtspopulismus, wie jede andere auch. Zahlen lügen nicht.

Aequitas49  14.11.2019, 15:15
@NoPagadi

Ok Boomer hat nichts mit Rechtspopulismus zu tun. Wie kommst du darauf?

NoPagadi
Beitragsersteller
@Aequitas49

Ganz einfach. Ich nehme an, dass mit "Ok Boomer" ausgedrückt wird, dass die "Ängste und Sorgen" der jungen Generation nicht Ernst genommen werden. Was suggeriert, dass im Umkehrschluss die Junge Generation "anders" wählt, als die ältere Generation. Also Umweltbewusster und weltoffener. Das geben aber die Zahlen nicht raus. Eher sind die jüngeren noch eher durch Populismus zu beeinflussen, als ältere Menschen.

Aequitas49  14.11.2019, 15:24
@NoPagadi

Da hast du dir aber schön die Zahlen rausgesucht, die deine Haltung stützen 😉 Bundesweit gilt deine Formel beispielsweise nicht. Auch im europäischen Durchschnitt gilt sie nicht. Mit Frankreich und Italien kenne ich mich nicht aus, aber auch in den USA gilt das Gegenteil von dem was du behauptest.

NoPagadi
Beitragsersteller
@Aequitas49

? Was ist so schwer etwas Recherche zu machen O.o? Innerhalb von 2 Minuten ergoogelt: https://www.zeit.de/campus/2019-09/afd-ostdeutschland-wahlverhalten-jugend-widerspruch

"Bereits 2015 stimmten zwei Drittel der jungen Polen für Parteien rechts der Mitte, die meisten davon für die regierende, nationalkonservative PiS-Partei."

https://www.welt.de/politik/ausland/article162602387/Europas-junge-Menschen-die-groessten-Fans-der-Radikalen.html

"Frankreich wählt Ende April – und die rechtsnationale Kandidatin Marine Le Pen ist der absolute Favorit der jungen Wähler. Sie kommt in Umfragen auf 34 Prozent der Stimmen, fast das Doppelte der Zweitplatzierten Emmanuel Macron und François Fillon (beide 18 Prozent)."

https://taz.de/Wie-Europas-Jugend-abstimmte/!5597036/

"Klarer Favorit bei den 18- bis 21-Jährigen wurden laut einer Wahluntersuchung des öffentlich-rechtlichen Fernsehens SVT mit 21 Prozent vielmehr die konservativen „Moderaten“," (Schweden)

"Von den 18- bis 24-Jährigen stimmten 12 Prozent für Macron und 15 Prozent für Le Pen." (Europawahlen)

" Dem Meinungsforschungsinstitut SWG zufolge stimmten 38 Prozent der Erstwähler für die Lega, die damit gegenüber den nationalen Wahlen von 2018 bei Erstwählern um 21 Prozentpunkte zulegen konnte. " (Italiens / Salvini)

Wo bitte wählt die Jugend "klüger", als die Älteren. Bitte um Erklärung.

OnkelJibbeto  14.11.2019, 18:21
@NoPagadi

na und? Willst du jetzt aussagen, dass das Ok Boomer Meme nicht okay ist, weil auch junge Leute Nazis wählen???

NoPagadi
Beitragsersteller
@OnkelJibbeto

Ja. Ganz klar. Dieses Meme ist wertlos, wenn man selbst nicht besser ist, als die die man kritisiert. Hypocrisy on a new level, ladies and gens.

Aequitas49  14.11.2019, 21:39
@NoPagadi
Wo bitte wählt die Jugend "klüger", als die Älteren. Bitte um Erklärung.

In Deutschland und in den USA zum Beispiel.

Und ausweislich deiner Artikels auch in Frankreich, Ungarn und Dänemark. Und aus deinen anderen Artikeln geht ehrlich gesagt nicht so hervor, dass die Jungen genauso abstimmen wie die Alten. Es ist eher so, dass der Welt Artikel zum Beispiel überr

Du kannst nicht einfach Statistiken so herauspicken, damit sie dein Argument bestätigen. Das ist kein guter Argumentationsstil. Und man kann auch nicht Statistiken miteinander vergleichen, die zwei Jahre alt sind um dann gemeinsame Aussagen aus ihnen herauslesen.

Und übrigens würde dein Argument selbst dann leerlaufen, wenn die jungen Menschen zu 50 Prozent Faschisten wählen würden. Denn das Meme hat keinen politischen Hintergrund wie ich in meiner Antwort bereits erklärt habe.

Und abgesehen davon, bin ich nicht dafür verantworlich, was meine Generationskollegen behaupten oder denken. Ich kann meine Meinung vollkommen unabhängig von denen haben, da es "Die Millennials" nicht gibt.

NoPagadi
Beitragsersteller
@Aequitas49

Können kann ich es schon. Die Jugend will das man ihre Ängste und Sorgen für voll nimmt, aber handelt selbst nicht danach. Das ist schlecht weg Heuchlerei. Und wie man an Thüringen, Brandenburg und Sachsen sieht, ist Deutschland kein gutes Beispiel für die "Grüne Jugend". In den 3 Bundesländern ist die AfD mindestens den Grünen in dem Altersbereich gleich auf, wenn nicht sogar überlegen. Und die USA? Wäre mir bei Bewegungen, wie "Students for Trump" und co. neu, dass das alles Demokratenwähler sind. Kann mich noch gut an die Gruppe jugendliche anfang des Jahres mit MAGA Hut erinnern, die sich über ein Indianer lustig gemacht haben. "Grüne Jugend". Das ist wirklich einfach nur weltfremd.

Aequitas49  14.11.2019, 21:58
@NoPagadi

Sachsen, Thüringen und Brandenburg sind aber nicht Deutschland. Die drei haben zusammen 8,5 Millionen Einwohner. Also ca. 10% der Bevölkerung Deutschlands. BaWü hat allein schon 11.

Übrigens sind sowohl in Sachsen als auch in Brandenburg ausweislich deines Artikels die Grünen bei den unter 30 Jährigen deutlich stärker als in der Durchschnittsbevölkerung. In Brandenburg sind sie sogar stärkste Kraft.

Bei den Millienials in den USA würden 70 Prozent der Millienials sogar einen Sozialsten wählen. Dass es auch hier Spinner gibt erklärt sich aber natürlich von selbst.

Ich versteh auch garnicht, was du hier zeigen willst. Es ist doch vollkommen evident, dass wir die Verlierergeneration sein werden. Spätestens wenn die Boomer in Rente gehen werden aufgrund der demographischen Situation extreme Kosten auf mich und dich und alle anderen jetzt unter 50 jährigen zukommen. Die Kosten wurden jetzt auch noch erhöht, da die Boomer die größte Wählergruppe sind. Zum Dank schütten sie noch CO2 aus dessen Folgekosten ebenfalls wir und nicht sie selbst tragen müssen. 180 Euro pro Tonne CO2. Ich bin so genervt von diesen Aussichten. Boomer ist eigentlich noch viel zu nett. Ignorant und Egoistisch trifft es besser.

NoPagadi
Beitragsersteller
@Aequitas49

Das ist aber nicht das Problem der Boomer, sondern unserer dummen Generation. Wenn jedes junges Paar 4-5 Kinder machen würde, würden wir auch eine geile Rente haben. Aber meine Generation kann leider nur rumheulen. Was haben wir den bisher erreicht? Eine Geburtenrate von 1,5 haben wir erreicht. Wir genialen jungen Menschen. Mit 1,5 Menschen macht man keinen Staat. 2,1 ist die Zahl. Die meisten studieren gerade / machen ihre Ausbildung. Sind nicht mal richtig im Arbeitsleben und haben noch keine Steuern vom eigenen Lohn bezahlt. Wir wollen viel mitbestimmen, haben aber bisher wenig bis gar nichts zur Gesellschaft beigetragen. Es heißt nicht umsonst, dass jede Generation sich beweisen muss. Und ich habe btw. viel mehr Beispiele gebracht das die Jugend nationalistischer eingestellt, als du es hier propagieren willst. Selbst dein Deutschland Beispiel ist wie gesagt schwach. USA? Wird aktuell von Trump regiert und er kann sich sogar gute Chancen auf eine Wiederwahl machen. Auch schlechtes Beispiel. Wie gesagt. Frankreich, Italien, ganz Osteuropa, Indien, sogar Schweden interessieren sich nicht für die Grünen. Eher für Konservative / Nationalisten. Wie man das leugnen kann? Keine Ahnung. Deine Erklärungen sind bisher ziemlich nichtssagend und nur relativierend. Realitätsverweigerung, vllt.?

OnkelJibbeto  15.11.2019, 15:07
@NoPagadi

Es gibt nicht DIE Jugend. Es gibt genauso junge Nazis wie junge Linksextreme, wie Leute in der Mitte. Das ist einfach ultra dumm von dir, wenn du wirklich so denkst.

Der Trend, bzw. das Meme hat nichts mit Wahlen zu tun.

Es ist ein "Totschlag-Argument" das darauf abzielt sämtliche potentielle Kritik ungeachtet ihrer Berechtigung zurück zu weisen.

Dabei wird "boomer" als Beleidigung verwendet, indem der Gegenpartei, also der kritisierenden, älteren Generation vorgeworfen wird, die Probleme der heutigen Generation nicht zu kennen, da sie ja in den Jahren des Baby-Booms gelebt hat/aufgewachsen ist, also in wirtschaftlich besseren Zeiten als heute.

Aequitas49  14.11.2019, 15:19
indem der Gegenpartei, also der kritisierenden, älteren Generation vorgeworfen wird, die Probleme der heutigen Generation nicht zu kennen

Erkennen ja, sich dafür zu interessieren, nein. Es gibt jetzt schon wieder eine Rentenerhöhung. Und obwohl die Baby-Boomer Generation genau weiß, dass wir für mehr Leute mehr bezahlen müssen als sie selbst, ignorieren sie diesen Umstand einfach. Bilden ja die größte Wählergruppe, also werden deren Interessen durchgesetzt. Die Höhe ist dann aber die Selbstgefälligkeit mit der man auf jüngere Menschen herabschaut. Genau darauf zielt das "Ok Boomer".

Andrastor  14.11.2019, 15:22
@Aequitas49

Nicht "erkennen" sondern "kennen", also selbst erlebt haben, sich damit auseinandersetzen müssen, sich damit identifizieren können.

Boomer =1945-1965

Das war doch die Zeit der Heimatfilme und naiver treu doofer Hausfrauen. Wirtschaftswunder und Adenauer werden wohl hoch gehalten. Also gibt es heute viele die in treuer Ergebenheit heute noch CSU/CDU wählen.

Ganz ehrlich gesagt kapieren die auch nicht das die AfD die ehemalige CDU ist. Die machen seit Adenauer ihr Kreuz immer am gleichen Fleck.

Ja und die Söhne machen ihr Kreuz nun bei der AfD also der ehemaligen CDU.

Joa die Chinesen sagen ja auch es gibt nichts neues. Politik ist die Wiederholung des immer gleichen was ich nun für bewiesen halte.

DenweisenSchaff  14.11.2019, 15:24

Die Welt steht still angesichts deines Beweises.

Lisa7949  08.01.2021, 12:47
Boomer =1945-1965

Falsch 1950-1965. Boomer ist nur der Spitzname für diese Generation, eigentlich heißt sie Generation w. Generation haben immer eine Zeitspanne von 15 Jahren.

Es ist ein Meme, deshalb wird es so inflationär benutzt.

Quasi eine Antwort darauf, dass die "Boomer" immer behauptet haben, die Millenials wären ja so sche1ße. Diese Generation antwortet auf sowas eben kollektiv mit Memes.