Ohrmilben beim Hund ohne Kontakt zu anderen Tieren?
Hallo,
Mein Hund (Pyrenäenberghund/Labrador) bekommt immer wieder Ohrmilben. Kontakt zu anderen Tieren wo er sich anstecken kann hat er aber nicht. Ich arbeite nebenbei ehrenamtlich in einem Pferdestall für alte und kranke Pferde. Das ist der einzige Kontakt den ich zu anderen Tieren habe. Mein Hund mag aber keine Pferde weshalb ich ihn nicht mit nehme. Und unterwegs Kontakt zu anderen Hunden hat er auch nicht. Hier gibt es nicht viele Hunde und die meisten schreckt seine Größe ab weshalb er kein Kontakt zu anderen Hunden haben kann. Er ist zwar lieb aber die leute haben angst vor ihm was ich Traurig finde aber respektiere. Ich bin wirklich verzweifelt er tut mir so leid mit dem milben die ihn so quälen. Ich will ihn weiteres leid ersparen aber ich weiß einfach nicht woher er die haben kann. Ich achte sehr auf seine Sauberkeit, jeden Abend kontrolliere ich seine ohren und halt andere wichtige dinge. Vorallem aber die ohren da schlappohren ja besonders anfällig sind. Den natürlichen ohrenschmalz mach ich nicht weg der hat ja sein sinn und zweck wenn es nicht zu viel ist. Aber wenn seine ohren mal mehr verdreckt sind zb vom im dreck welzen dann wische ich sie mit einem tuch und lauwarmen wasser aus. Und trotz meiner Vorsicht bekommt er immer ohrmilben habt ihr vielleicht einen rat? Ich will nicht das er sich immer so quälen muss es muss doch irgendwas geben um den befall zu verhindern.
Schonmal vielen Dank für die Antworten.
3 Antworten
Eigentlich werden Ohrmilben nur direkt übertragen. Aber auch eine Ansteckung von Katze zu Hund ist möglich. Halt dein Hund Kontakt zu Katzen?
Es ist aber auch möglich, dass ein milbenbefall nicht richtig auskuriert war und eben nicht lange und konsequent genug behandelt wurde.
Womit behandelst du denn? Was sagt der Tierarzt dazu?
Nein kein Kontakt zu Katzen, ich hatte mir ein mittel aus der Apotheke geholt und war dann auch nochmal nach Beendigung beim Tierarzt zur Kontrolle. Der sagte es sind alle weg. Er ist ja nicht mein erster Hund und das Mittel hab ich bis jetzt bei jedem Hund verwendet. Aber es macht mich unheimlich stutzig das er die immer wieder bekommt obwohl er zu keinem anderen Tier Kontakt hat.
sollte dein Hund Hängeohren haben, so ist das Ohr schlecht belüftet und somit sind durchaus Milben vorprogrammiert, wenn man die Ohren nicht regelmäßig reinigt. Es reicht schon, wenn dein Hund sich einfach mal durch den Schmutz wühlt
Das ist ja das Problem ich reinige seine Ohren regelmäßig
Muss man vom Tierarzt behandeln lassen.
Hatten wir auch schon, dass das Ohr unter Narkose gründlich gespült werden musste.
Danach war dann aber Ruhe.
Es gibt Hunde die einfach anfälliger sind. Gerade die Schlappohren leiden häufiger darunter.
Bis jetzt habe ich nicht die Erfahrung gemacht, dass sich Hunde nur bei anderen Hunden damit anstecken.
Meine Goldens hatten das nur im Sommer, wenn sie viel schwimmen. Meistens sind das auch Mischinfektionen, nicht nur Milben.
Ja das stimmt jeder Hund ist anders 😊. Bei meinem Sam hab ich viele neue Sachen gelernt 😅. Er ist mein erster Herdenschützer.
Ich werde das mal beim Tierarzt ansprechen danke. Ich hab mein leben lang hunde aber nie solche Probleme mit milben gehabt. Klar haben meine Hunde sich auch mal angesteckt, das gehört dazu aber so häufig ohne Kontakt finde ich doch sehr ungewöhnlich trotz regelmäßiger Reinigung. Vielen dank für den tipp