Ohren mit Wattestäbchen putzen

7 Antworten

Der Hauptgrund ist wohl, dass der kleine Wattebausch am Ende des Stäbchens sich ablösen und in den Gehörgang wandern kann. In der Apotheke gibt es für wenig Geld, spezielle Ohrenreiniger.

Man schiebt den Ohrenschmalz bei der Reinigung mit einem Wattestäbchen wohl nur noch tiefer in's Ohr rein.. Ob es stimmt, oder nicht, kann ich dir nicht sagen, ich putze meine Ohren nicht (sind auch so sauber)

Man kann es schon machen, manche sagen nur man sol es nicht da wenn man mit dem wattestäüppchen zu weit reingeht drügt es den ohrenschmalz wieder rein und "verstopft" es sozusagen und kann schäden bringen. lg julii

Wenn man die Ohren mit Wattestäbchen säubert, kann es passieren, dass man den Dreck (Ohrenschmalz) nur tiefer ins Ohr reindrückt. Das kann dann zu Entzündungen oder Hörschäden führen.

Es gibt spezielle Stäbchen zum Ohrenreinigen - gebogen und mit Loch - die verhindern sollen, dass man den Schmalz in das Ohr hineindrückt. Allerdings sollte man mit dem Hausarzt oder HNO-(Hals-Nasen-Ohren) Arzt abklären, ob eine solche Reinigung überhaupt nötig und sinnvoll ist!