Ohr gestummt nach flug?

1 Antwort

Deine Eustachische Röhre ist zugeschwollen, also die Verbindung von Innenohr zum Rachen. Das kann vorkommen, besonders wenn man ein bisschen erkältet ist. Wenn es nicht weggeht, nimm abschwellende Nasentropfen. Das hilft meistens.

Wenn es gar nicht weggeht und die Schmerzen zu groß werden, geh zum Hals-Nasen-Ohrenarzt.

Fagot434
Beitragsersteller

Es war ja nach dem Flug was hat das eine mit dem anderen zu tun? Und geht das von alleine weg?

spelman  04.08.2024, 00:29
@Fagot434

Auf Reiseflughöhe herrscht ein wesentlich geringerer Druck als auf Bodenhöhe. Zwar findet in Flugzeugen ein gewisser Druckausgleich statt, denn ein Luftdruck wie auf 10.000m Höhe würde uns nicht gut bekommen. Aber der Luftdruck in Flugzeugen entspricht etwa dem Druck in 2000m Höhe.

Der Luftdruck wirkt von außen auf das Trommelfell. Das Innenohr ist durch das Trommelfell vom Außenohr getrennt. Über die Verbindung vom Innenohr zum Rachen findet ein Druckausgleich statt. Ist diese Verbindung bei der Landung aber blockiert, bleibt der geringere Druck im Innenohr erhalten, während nach der Landung auf das Trommelfell von außen wieder der Luftdruck auf Bodenhöhe wirkt. Das Trommelfell steht also nun unter hoher Spannung, was einerseits Schmerzen verursachen kann, andererseits die Schwingungsfähigkeit einschränkt, wodurch die Höhrempfindtlichkeit geindert ist.

Abschwellende Nasentropfen lassen auch die Schleimhaut der eustachischen Röhre abschwellen, die Verbindung zwischen Innenohr und Rachen öffnet sich, und der Druck im Innenohr ist normalisiert.

Fagot434
Beitragsersteller
@spelman

Danke für deine ausführliche antwort