Starker Druck auf den Ohren nach Flug wegbekommen?

3 Antworten

Nase und Mund zu halten und leichten Druck aufbauen.

Oder den Unterkiefer mehrmals nach oben und nach unten bewegen und ihn dabei in alle Richtungen bewegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin dabei mein Segelflugschein zu machen

Mund schließen, Nase zu halten und kräftig versuchen auszuatmen. Die Trommelfelle müssen über die eustachschen Röhren Druck bekommen. Solltest du eine Erkältung haben und "wie durch Watte" hören, fliege lieber nicht, der Druckausgleich ist auf Grund geschwollener Schleimhäute den HNO-Traktes stark erschwert.

Ein Kaugummi zu kauen oder Gähnen fördern den Druckausgleich Ein kräftiges Schlucken oder die Nase zu zuhalten und auszuatmen können auch helfen. Ein Nasenspray mit abschwellender Wirkung kann bei einer verstopften Nase helfen.