Ohne Spiegelbild aufwachsen?

6 Antworten

Nein, das glaube ich nicht. Ich denke aber, dass es weniger Menschen gäbe, die zu kritisch auf Ihr Gesicht starren. Ich habe es mir zur Regel gemacht, nur morgens während des Waschens mich anzugucken. Danach sehe ich so aus, wie ich gern aussehen würde. Für mich ist das die ideale Lösung. Ich bin extrovertiert und leite Gruppen. Nachdenklich bin ich nur in dem Sinne, als das ich viel hinterfrage. Mich selbst mag ich.

Das ist eine interessante Frage :-)

Darüber kann ich nur Vermutungen anstellen.

Ich denke, es wäre für die Menschen von Vorteil, wenn sie ihr eigenes Spiegelbild nicht kennen würden. Sie würden sich nicht mit Modeidealen beschäftigen und eher die nicht-optischen Attribute wertschätzen.

Nachdem die Tiere damit null Problem haben denke ich, dass auch der Mensch kein großes Problem damit hätte aber er würde vielleicht einen Weg suchen sich doch zu sehen. Oder es wäre ihm egal weil er nicht weiß, dass es möglich ist. Siehe der Vergleich mit dem Höhlengleichnis von Platon.

SamaMoldo  08.08.2019, 11:09

Die meisten Tierarten haben kein Bewusstsein über das "ich" - sie erkennen sich also auch nicht im Spiegelbild. Menschen funktionieren da anders - allerdings benötigt man kein Spiegelbild, um sich selbst wahr zu nehmen.

Kitharea  08.08.2019, 12:13
@SamaMoldo

Soso und woher willst das wissen? Soweit ich weiß gibts inzwischen sehrwohl Nachweise, dass Tiere Gefühle haben und sich selbst erkennen können.

Es gibt - bzw. gab lange Zeit - Menschen, die an Orten leben, in denen es kein klares Wasser gibt und die weder Metall noch Glas kennen, in dem sie sich spiegeln können.

Dazu kommen natürlich all die von Geburt an Blinden.

Um sich selber als Person wahrzunehmen, benötigt man kein Bild von sich selber.

Dieser Mensch wüßte nicht, wo er herkommt, wie er aussieht usw. Alles Faktoren die sein Denken beeinflussen könnten.

Woher ich das weiß:Hobby – Darüber viele Bücher gelesen