Ohne Schule ein guten Job?

14 Antworten

Nein, zumindest keinen seriösen. Wenn Du noch nicht einmal einen guten Hauptschulabschluss hast, kannst du froh sein, überhaupt einen Job zu finden, von dem Du leben kannst. Hole den Abschluss also, wenn irgendwie möglich, nach und strenge Dich richtig an oder schraube Deine Ansprüche herunter und lebe bescheiden.

Wir hatten auch einen Abbrecher - dann wurde er Kofferträger am Flughafen.

Er lebt und ist wohlauf.

Du kannst dir natürlich auch einen dieser Handlangerjobs suchen. Hier eine gefilterte Liste mit den besseren Tätigkeiten:

Taxifahrer, Müllabfuhr, Strassenreinigung, Wertstoffhofmitarbeiter, Ober/Kellner, Zusteller/Paketdienstfahrer, Wachmann, Security, Personenschützer/Bodyguard, Autoüberführer, Selbstverteidigungstrainer, Wohnungs- und Objektbewacher, Hauswart/Hausmeister, Bettler, Geräteverleiher, McD und BK, Kioskbetreiber, Herrschaftsfahrer, Verkäufer, AltenpflegerInnen ungelernt, Dönerverkäufer, Alleinunterhalter, Musiker, individueller Leistungsprovider, Bundeswehr, Stadtwerke, Servicemitarbeiter, Tankwart, Fachautor, Sensationsreporter, Spion und Rechtsanwalts-/Notar-/Detekteimitarbeiter, Franchisenehmer, Kommentator, Reporter, Glosseschreiber, Rezeptionist, Behindertenbeistand/-helfer, Games-Programmierer, IKEA, Datenvernichtung, Mitarbeiter/in für die Rezeption und Patientenaufnahme, ALDI, Kassierer, Rapper, Sänger, Maler, Komponist, Dirigent, Lude, Bordellmutter, Persönlicher Assistent, Geschäftskundenbetreuer, Grabredner, Verleiher(Werkzeug, Waren, Produkte, auch themenbezogen), Nachhilfelehrer, Tapezierer, Fußbodenleger, Raumisolierer innen (XPS), Außendienstmitarbeiter, Reifenverkäufer, Assistant, Housekeeper, Logistikmitarbeiter, Zugbegleiter, Servicetechniker, Fahrer, Kurierfahrer, Beleuchtungsmeister im Theater, Mittags- und Hausaufgabenbetreuer, Teamleitung, Unternehmensberater, BundeskanzlerIn, Sozialberater, Klinikreinigung, Türsteher, Glücksspieler, Wett-Spieler, Aufzugsmonteur, Parkpaletteninstandsetzer, Junior Berater, Glaser, Gabelstaplerfahrer, Venture Analyst, Entrepreneur, Operator, Sozialamtmitarbeiter, Schrotthändler, Gerichtsvollzieher, Content Manager, Vertriebler, Ölplattform, Schiffssteward, Bergbahnler, Bestatter, Gutachter, Industrietaucher, Tatortreiniger, Versicherungsvertreter, Hostess, Callgirl, Zugreiniger, Gleisbauarbeiter, Trödler, Gerüstverleiher, Fischer, Kanalreiniger, Kläranlage, Soldat, Ambulante Pflege, Putzkraft, Trockenreiniger mit FCKW, Pförtner, Pfarrhelfer, Gärtner, Zaunbauer, Betonsanierer, Lektor/Korrekturleser, Kreuzfahrtschiffscout, Fremdenführer, Concierge, Hotelconcierge, Herrschaftsassistent, Butler, DSDS-Kandidat, Ambulante Pflege, Sterbebegleiter, Zuhälter, Heizer, Fensterreiniger, Drogenhändler, Akkordmaurer, Sexarbeiter, Stricher, Dachdecker, Gerüstbauer, Industriekletterer, Ambulante Pflege, Zuhälter, Call-Center Agent, Inkassounternehmen, Politesse, Strassenbauer, Rohrreiniger, Schädlingsbekämpfer, Bauer, Blutspender, Parkplatzbewacher, AirBnB-Anbieter

Am allerbesten verdienen: Webseitenprogrammierer HTML/CSS, Programmierer, Berufspolitiker, Bürgermeister, Promoter, Bundeswehr, Stadtwerke, Journalist, Spion und Rechtsanwalts-/Notar-/Detekteimitarbeiter, Franchisenehmer, Radiosprecher, Fernsehmoderator, Games-Programmierer, Rapper, Sänger, BundeskanzlerIn, Selbstverteidigungstrainer, Influenzer, Unternehmensberater

Irgendein Talent wirst Du schon haben ...

Nun was ist gut bezahlt? Ich hatte z.B. nen 1er Fachabi, eine Ausbildung und die möglichen Gehälter hier waren dennoch nicht höher als für einen Ungelernten in einem Amazon Lager (natürlich mit anderen Aufstiegschancen).

Am Ende eröffnet einen der Schulabschluss und das Zeugnis den Weg zum Vorstellungsgespräch. Irgendwie müssen Unternehmen ja filtern. Alle einladen und sich objektiv ein Bild machen, kann sich Keiner leisten.

Gibt aber sicherlich genug, die sich selbstständig gemacht haben und weit mehr verdienen als es ein regulärer Arbeitnehmer kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

apachy  09.07.2020, 20:50

Ansonsten ist natürlich viel über Kontakte möglich und je nach Bereich über Referenzen und Arbeitsproben.

Nein es sei den du wärst Dan Politiker! Aber ohne Schulabschluss und ohne Ausbildung ist man nichts wert in dieser Gesellschaft ! Und wer will sein leben lang schon Mindestlohn nur bekommen!

Nicht mal helfer kanst du werden weil auch die aus dem Beruf kommen sollen also zb Azubis die ihre Prüfung nicht geschafft haben zb!

Kaum möglich, außer man hat extrem viel Glück (Chance ist gleich 0) oder man hat andere extreme Talente. Aber insgesamt nein, außer du bist einer von 10000000000..., der unnatürlich viel Glück hat