ohne mir oder ohne mich? was ist richtig?

6 Antworten

Ohne mich. Wenn du sagst ohne mich kannst du nicht gehen. Oder ihr geht ohne mich. Ich komme später.

Aber ein anderer Satz: ich konnte es mir nicht vorstellen, ohne mir selber vorher ein Bild davon zu machen. Ich muss den Berg hinabklettern, ohne mir etwas zu Brechen. Oder ohne mich zu verletzen.

Kommt auf den Zusammenhang an.

Z.B. "Er knuffte mich, ohne mir weh zu tun."

oder "Er boxte mich, ohne mich zu verletzen."

Wie du bemerken kannst, hängt es vom Verb ab. Wem tu ich weh? Wen verletze ich?

Und wenn du "ohne" als Präposition nutzen möchtest, steht es mit dem Akkusativ. Also "Ohne wen? Ohne mich."

beides ist möglich. Kommt auf den Satz an.

Präpositionen (Verhältniswörter), die nur vor dem Akkusativ (4. Fall) stehen:
durch, für, ohne, um, gegen, wider

also: ohne mich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

flaglich  18.05.2019, 09:03

Du verstehst "ohne"? Oder geht das nur ohne Volens Expertise? Ist da "Volens" Akkusativ? Zur Übung versuch doch mal, ein Beispiel mit Dativ zu finden. Oder geht das ohne Dir ein Beispiel zu geben? Erfindest du deine Regeln ohne Nachdenken?

Volens  18.05.2019, 10:36
@flaglich

Meine Regeln sind leider richtig.
Was genau willst du jetzt eigentlich wissen?
Bei der Präposition heißt es stets "ohne dich".

Wenn offenbar ist, dass der Dativ das zum Prädikat gehörende Dativobjekt ist, kann "ohne" nicht als Präposition davor stehen, auch wenn es zufällig in der Reihenfolge des Satzbaus davorsteht.
Ohne mir das Ergebnis anzusehen, kann ich nichts entscheiden.
Andere Reihenfolge:
Ohne es mir anzusehen, kann ich nichts entscheiden.

"es" ist zwar Akkusativ, aber nicht wegen "ohne".

flaglich  18.05.2019, 11:51
@Volens

Na eigentlich sollte das aus meiner Gegenfrage hervorgehen. Aber wiel du nachfragst noch mal in kompakter Form: Woher weißt du, welche Funktion gemeint war?

Volens  18.05.2019, 12:08
@flaglich

Ich merke doch, ob auf "ohne" ein ganzer Nebensatz oder nur ein Wort folgt.

Die "negative" Findung durch Ausschluss habe ich schon beschrieben:
wenn ich alle Satzteile des Nebensatzes zugeordnet habe (bei mir geht das schnell) und es bleibt kein Wort für ohne übrig, kann es keine Präposition sein.
So ist es umständlicher, aber auch erfolgreich.

PVJeltz  18.05.2019, 08:56

Ohne mir die Mühe zu machen, Leute zu korrigieren - also ohne mich - würden manche ihre Fehler nie bemerken.

Volens  18.05.2019, 09:03
@PVJeltz

Deutliche Beschreibung der beiden Funktionen von ohne:
das erste ist die Konjunktion "ohne",
das zweite die Präposition "ohne".

PVJeltz  18.05.2019, 09:05
@Volens

Jo, du jedoch hast nur EINE beschrieben und daraus gefolgert "ALSO ohne mich". ALSO falsch, da du den Kontext nicht kanntest und nicht weißt, ob der FS diese Unterscheidung treffen kann. Soviel zu "Experte".

Gruß vom ehem. Lehrer

flaglich  18.05.2019, 09:06
@Volens

Und woher weißt du, welche Funktion von "ohne" in der Frage gemeint war?

ralphdieter  18.05.2019, 17:04
@flaglich
woher weißt du, welche Funktion von "ohne" in der Frage gemeint war?

Als Konjunktion verbindet ohne zwei Sätze; und mich ist ganz bestimmt kein Satz.

Beides ist richtig. Es kommt auf den Text danach an.

1) ohne mir Gedanken darüber zu machen.

2) ohne mich läuft hier garnichts.

PVJeltz  18.05.2019, 08:55

*gar nichts

Volens  18.05.2019, 09:04
@PVJeltz

*
@naaman:
Eselsbrücke:
gar nicht schreibt man gar nicht zusammen

PVJeltz  18.05.2019, 09:13
@Volens

MIR musst du das nicht schreiben. Ich war Deutschlehrer.

Volens  18.05.2019, 10:23
@PVJeltz

Die Zuordnung des Kommentars erfolgt hier immer durch das System.
Deshalb hatte ich nochmal editiert und den Adressaten dazugeschrieben.
Ich wollte dir nicht zu nahe treten und hoffte, mit dem Zusatz sei dies klargeworden.

PVJeltz  18.05.2019, 10:36
@Volens
Die Zuordnung des Kommentars erfolgt hier immer durch das System.

Sollte eigentlich nicht passieren bzw. ist mir noch nie passiert, wenn ich einen Kommentar kommentiere. Ich werde das aber gleich mal testen, indem auch ich naaman kommentiere.

Wie du siehst, geht das durchaus.