Ohne materie kein raum und keine zeit . also .....?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das mit dem "Materie auf einen mathematischen Punkt konzentriert" nennt man eine Singularität. Damit fing alles an. Ewig existiert hat das All nicht, es gibt aber eine Theorie, die das besagt, die sog. Steady-State-Theorie. Was vor dem Big Bang war, kann niemand sagen. Es ist ein Punkt, der eine Wirkung ohne Ursache darstellt. Mit dem Big Bang begann quasi die Kausalität. Wirkung=Entstehung des Universums, Ursache=nicht bekannt, bzw die Ursache ist zugleich die Wirkung, weil ja die Wirkung sich selbst erschaffen hat, sprich durch den Big Bang entstand die Zeit, somit konnte erst alles beginnen. Nicht vorhandene Materie bedeutet absolutes Vakuum, das bedeutet nicht, dass der Raum ebenfalls nicht existiert, Zeit und Raum entstanden ja beim Urknall. Und ohne Zeit kann nichts unendlich existieren, da nicht einmal die Zeit existiert, ohne Zeit kann ebendiese ja nicht vergehen, und somit auch kein Ende haben ("unendlich"). Der Beginn des Urknalls, seine Ursache, ist der Wissenschaft noch heute relativ unklar, wir können nur mutmaßen, was nach dem Urknall geschah, nicht aber, was währenddessen geschah, bzw warum es geschah. Gott ist keine Erklärung.

onrok  20.12.2013, 17:40

"Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde. Und die Erde war wüst und öde, und Finsternis lag auf der Urflut, und der Geist Gottes bewegte sich über dem Wasser. Da sprach Gott: Es werde Licht! Und es wurde Licht. Und Gott sah, dass das Licht gut war. Und Gott schied das Licht von der Finsternis. Und Gott nannte das Licht Tag, und die Finsternis nannte er Nacht. Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: Ein Tag"..... Genesis 1, 1-5

Zur Theorie des Urknalls: Sei der Zeitpunkt t0 gleich der Zeit kurz nach Ende der hier benannten Singularität (also beginnende Expansion des Universum [Raumes]). Was spricht dagegen, dass ein allmächtiger Schöpfer ein Universum mit einem gewissen "Alter" schaffte? Also dass Gott das Universum, mit dem Zeitpunkt t1 schaffte (um bei dem Urknallbezugssystem zu bleiben). Also mit der kosmischen Hintergrundstrahlung und allem was dazu gehört. Dies ist nur eine Möglichkeit. Wie es im Einzelnen ablief weiß nur Gott. Einem allmächtigen Gott ist nichts unmöglich.

Einen weiteren Hinweis auf Gottes Allmacht und unendlicher Gnade finden wir im Johannesevangelium Kapitel 3 in den Versen 16 und 17: "Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er den einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. Denn Gott hat den Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde."

Wenn es tatsächlich ein ewiges Leben nach dem Tod gibt, dann ist es unendlich wichtig, sich zumindest einmal damit beschäftigt zu haben. Dies beantwortet viele Fragen in Bezug auf unsere Herkunft und den Sinn des Lebens.

Also um deine Frage zu beantworten: Gott war vor dem "Urknall".

mammels
Beitragsersteller

Wow ! logisch und simpel erklärt ... top !! aber ist dann cnith eine erklärung im prinzip unmöglich?

halloSirius  25.01.2011, 23:02
@mammels

wenn die Wirkung durch sich selbst hervorgerufen wird, sprich "vor dem Urknall" nicht existiert, kann man nie sagen, was dazu führte, dass Quantenfluktuation, Symmetriebruch usw. entstanden. Der Punkt, den wir noch erklären können, ist der Punkt unmittelbar nach Beginn der Expansion, aber nicht, was dazu führte.

MrsFaraday  25.01.2011, 23:17
@halloSirius

Es gibt Physiker, die glauben, dass das Universum sich bis zu einem bestimmten Punkt ausdehnt, dabei immer langsamer wird, schließlich wieder zusammenzieht und sich dadurch wieder auf einen Punkt verdichten könnte -> neuer Urknall. Ist aber blanke Hypothese. Keiner weiß es, wie hier gut erklärt wurde!

halloSirius  25.01.2011, 23:25
@MrsFaraday

das sind im Grunde alle Physiker, nicht nur einige: das ist einfach begründbar: sobald die sog. Kritische Masse erreicht ist, sprich die Gravitation höher als die Expansionsgeschwindigkeit ist, kann sich das Universum wieder zusammenziehen und eventuell wieder einen neuen Big Bang erzeugen. Allerdings besitzt das Universum noch keine solche kritische Masse, von daher besteht (noch) keine Gefahr eines Zusammenfalls, Big Crunch genannt.

Ranker  25.01.2011, 22:43

schöne erklärung :D

wie manns sehen will, ob man antimatiere als absolute abwesenheit von materie oder andere form von materie sieht, trotz antimatiere haben wir ja trozdem zeit auch wenn antimaterie nich grad viel vorkommt bei uns^^

halloSirius  25.01.2011, 22:42

Antimaterie ist etwas komplett anderes. Antimaterie ist eine Form der Materie, wir können sie sogar in Teilchenbeschleunigern kurzzeitig erzeugen. Übrigens: wenn Antimaterie und Materie zusammentreffen, verwandeln sie sich zusammen in Energie (sog. Annihilation). War ein wichtiger Faktor bei der Quantenfluktuation.

Ranker  28.01.2011, 04:32
@halloSirius

jo danke son bischen wusstich schon bei der anhilation kommt auch magnetwellen bei raus^^ bei CERN fummelnse ja damit auch rum man kannse aber nur in vakuum unter vielen elektromagneten lagern weilse dann nich an materie kommt

Das Universum hatte einen Anfang, also den Urknall. Da begann Raum und Zeit zu existieren. Was davor war, kann sich keiner vorstellen, als es noch keinen Raum und Zeit gab.

Szintilator  25.01.2011, 22:47

Der Anfang unseres Universums war kein Urknall, einige Wissentschaftler bezweifel das! ∂♪

halloSirius  25.01.2011, 22:55
@Szintilator

da stellen sich dann die Fragen, woher die Hintergrundstrahlung und die Expansion kommen...

Szintilator  25.01.2011, 23:40
@halloSirius

Ja, das ist dann die Frage, ist das tatsächlich die Hintergrundstrahlung und kommt die Expansion tatsächlich durch den Urknall und nicht durch die Dunkle Materie¿

ja nur ist die string theorie leider nur eine theorie und wurde leider bisher noch nicht bewiesen =( möglich istes alle mal ja aber ich glaube das einges da gegen spricht willt mich jetz aber nirgens wo reinreiten weil ich beides logisch UND intressant finde

Wie schon richtig erwähnt gab es keine Materie, kein Raum und keine Zeit. Du hast aber Naturgesetze außer Acht gelassen. Auch die gab es zu diesem Zeitpunkt nicht. So ist es auch möglich, dass aus dem Nichts etwas entsteht. Wie und warum das Geschehen ist entzieht sich jedoch gänzlich unserere Vorstellungskraft.