Ohne Kupplung anfahren?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deswegen frage ich euch

Und nervst dann uns? :)))

aber warum kann man nicht einfach ohne Kupplung anfahren?

Du würdest keinen Gang rein bekommen.

Stell Dir das so vor:

Der Motor bewegt sich, das Hinterrad nicht.

Das Rad kann sich erst dann bewegen wenn es eine durchgehende Kraftübertragung vom Motor bis zum Rad gibt - das geht erst dann wenn ein Gang eingelegt ist.

Einen Gang kann man nur einlegen wenn keine großen Kräfte wirken, im Moment dreht sich der Motor - aber das Fahrzeug steht. Deshalb muss der Motor vom Getriebe getrennt sein damit es diese Kräfte nicht gibt - das macht die Kupplung.

Ist der Gang dann eingelegt ist die Kupplung dafür verantwortlich diese Kräfte gleichmäßig vom Motor auf das Getriebe zu übertragen.

Mit der Kupplung trennst du die Kraftübertragung vom Motor auf die Räder, bist also quasi im Leerlauf.

In England ist es mir passiert das Hydraulikflüssigkeit von der Kupplung ausgelaufen ist und ich nicht die Kupplung ziehen konnte. Konnte also weder schalten noch Leerlauf. Habe den Motor im ersten Gang gestartet. Die arme Batterie hatte da viel zu tun, die musste nicht nur die Kurbelwelle bewegen sondern noch gleich das ganze Motorrad mit.

Die Kupplung trennt den Motor, also die Antriebskraft, vom Getriebe und damit vom Rest des Fahrwerks. So muss der Anlasser nur den Motor starten und damit seine Nebenaggregate (Keilriemen, Zahnriemen). Das ganze Getriebe und die Achsen und die Räder schafft der kleine Anlasser nicht. Das dazu. Weiter muss man die Motorkraft abtrennen, wenn man schaltet, da die schrägverzahnten Zahnräder nur frei von der Antriebskraft  synchronisiert (Drehzahlangleichung) und ineinander verschoben werden können. Ohne Kuppeln schalten ginge auch meist, führt aber sehr schnell zum Zahnradsalat. Es gab im Rennsport unsynchronisierte, geradverzahnte Schaltgetriebe, die sich auch ohne Kupplung schalten lassen, aber auch hier ist es eher Materialmord. Sie sind sehr laut, vertragen aber mehr Leistung. Heute sind es eher elektronisch angesteuerte Schaltgetriebe.

Hallo KaramalzLover

Das Getriebe lässt sich nur ohne Belastung schalten. Unter Belastung wirst du kaum einen Gang reinbekommen, wenn dann nur mit "Krachen" und Abnützung der Zahnräder des Getriebes. Darum wird mit der Kupplung das Getriebe vom Motor getrennt und man kann ohne Belastung schalten.

Gruß HobbyTfz

Ohne Kupplung kannst du nicht los fahren weil sonst keine Verbindung zwischen Antrieb und den Rädern besteht.

Flintsch  28.12.2015, 11:01

Das stimmt so nicht ganz. Man kann auch bei abgeschaltetem Motor den Gang einlegen, den Motopr starten und so losfahren. Musste ich mal machen, als das Kupplungsseil bei meinem Auto gerissen war und so die einzige Möglichkeit bestand um in die Werkstatt zu kommen. Schalten ist dabei natürlich nicht möglich.

machhehniker  29.12.2015, 06:17
@Flintsch

Doch, Schalten ist möglich! Nur ein ungeübter Fahrer hat Schwierigkeiten die Drehzahl des Motors genau zur gewünschten Übersetzung/Fahrgeschwindigkeit anzupassen und bekommt keinen Gang mehr rein sobald er in den Leerlauf geschaltet hat.