Motorrad anfahren?
Hi! Eine Frage bezüglich des Anfahrens. :)
- Situation: Ich fahre und sehe einen rechts vor links Bereich. Ich mache mich zum Anhalten bereit, sehe dann aber dass niemand von rechts kommt, sprich ich kann weiterfahren.
In der Situation hätte ich schon Kupplung gezogen und hätte gebremst. Wenn ich dann aber sehe, dass ich nicht anhalten muss, reicht es dann wenn ich normal von der Kupplung runtergeh, die Bremse loslasse und einfach wieder Gas gebe, oder muss ich wieder auf ein Zusammenspiel von Kupplung+Gas achten (wie beim Anfahren?), also mit Schleifpunkt etc., damit mir der Motor nicht abstirbt?
3 Antworten
Bei der Frage kommt es auf viele Variablen an, nicht zuletzt auf die Ausgangsgeschwindigkeit, Geschwindigkeit nach dem Bremsen und den gewählten Gang. Je nachdem, kannst du normal weiterfahren oder musst evtl. schalten.
Kuppeln solltest du generell immer mit Gefühl, musst es aber beim Fahren und schalten nicht ganz so sehr wie beim Anfahren.
An Rechts vor Links Situationen sollest du dem Verkehr angemessen heranfahren,, du musst nicht immer die Kupplung ziehen und stark abbremsen, wenn es halbwegs einsehbar ist, kannst du auch einfach mit der Motorbremse oder leichtem Einsatz der normalen Bremse ohne zu kuppeln heranfahren.
muss ich wieder auf ein Zusammenspiel von Kupplung+Gas achten
Ja, du musst langsam die Kupplung wieder kommen lassen und dabei mit Gefühl Gas geben.
Das kannst du behandeln wie ein ganz normales Runterschalten. In den passenden Gang für deine Geschwindigkeit schalten, Gas anpassen, einkuppeln und weiterfahren.
Wie ist es, wenn ich bsw. an nem Stoppschild komplett halte, dann muss ich auch wieder normal anfahren oder?