Kann man ohne jegliche Englischkenntnisse in den Urlaub?

10 Antworten

Hallo,

bis zum nächsten Jahr habt Ihr ja noch Zeit , um einen Sprachkurs zu besuchen!

Ich habe vor meinem Italienurlaub 1 Jahr lang gebüffelt und meine Sprachkenntnisse immer  bei Besuchen in Eis-Cafe`s , Pizzerien ect. ausprobiert ! Man muß sich etwas überwinden , aber die Muttersprachler machen es dir auch leicht und unterstützen deine Bemühungen , ihre Sprache zu erlernen!

Wenn es nur um Restaurantbesuche geht , kann man anhand der Speisekarte ja selbst auswählen!Höflichkeitsfloskeln oder eben einfache Fragesätze sollte man aber beherrschen!

GLG , viel Erfolg und einen schönen , sonnigen Tag , wünscht dir , clipmaus:-))

tetra13
Beitragsersteller

Oh Gott, dieser ganze Aufwand nur wegen 1 Urlaub im Jahr :O

 Aber danke, ich werde es versuchen.

Geht nach Mallorca. Da kannst Du alles auf Deutsch bestellen.

Ansonsten ist es halt so, dass die meisten neben der Muttersprache Englisch sprechen und man damit gut durchkommt.

tetra13
Beitragsersteller

Das ist ja das Problem, ich kann kein Englisch :/

Gerneso  16.07.2015, 11:23
@tetra13

Deshalb habe ich ja Malle vorgeschlagen.

Wobei ich es nicht verstehen kann, dass junge Leute heute KEIN Englisch können. Das ist ja sogar Unterrichtsfach an der Hauptschule........

Und einen Job ohne Englisch bekommt man auch nicht im gut oder besser bezahlten Bereich. In Großstädten muss ja schon jede Friseurin Englisch können, die in den besseren Salons arbeitet.

tetra13
Beitragsersteller
@Gerneso

Naja, jedes Jahr nach Malle ist ja auch langweilig :/

Ich habe sogar Fachabitur und trotzdem kann ich nicht besonders gut Englisch. Ich arbeite auch nicht im besser bezahlten Bereich, weshalb das auch beruflich für mich nie ein Thema war.

Gerneso  16.07.2015, 11:31
@tetra13

Ich arbeite auch nicht im besser bezahlten Bereich, weshalb das auch beruflich für mich nie ein Thema war.

Tja - und offenbar fehlt auch der Ehrgeiz mal in den besser bezahlten Bereich zu wechseln.

tetra13
Beitragsersteller
@Gerneso

Richtig! Ich bin nämlich  zufrieden mit meinem Job und meinem Einkommen. Aber das ist hier nicht das Thema

Gerneso  16.07.2015, 11:42
@tetra13

Dann wirst Du aber auch damit zufrieden sein müssen, dass gewisse Reiseziele einfach für Dich nicht in Frage kommen.

tetra13
Beitragsersteller
@Gerneso

Ganz so schlimm wird es wohl nicht sein :) Man kann sich doch notfalls mit Mimik und Gestik verständigen oder? Oder gibt es Länder in denen das nicht möglich ist?

Gerneso  16.07.2015, 12:28
@tetra13

Oder gibt es Länder in denen das nicht möglich ist?

Wenn Du so denkst und keine andere Meinung respektierst verstehe ich Deine Frage nicht.

tetra13
Beitragsersteller
@Gerneso
Oder gibt es Länder in denen das nicht möglich ist?

Das war eine Frage, keine Aussage!

Wo liest du, dass ich keine anderen Meinungen respektiere?

Gerneso  16.07.2015, 13:11
@tetra13

Weil Du auf jede meiner Antworten eine Diskussion eröffnest. Ich empfehle nicht ohne Englischkenntnisse ins nicht Deutsch-sprachige Ausland zu verreisen. Punkt. Natürlich darf man das - ich rate jedoch davon ab.

tetra13
Beitragsersteller
@Gerneso

Ich wüsste zwar nicht, wo ich hier eine Diskussion angefangen hätte nur weil ich Gegenfragen stelle aber ok, jeder empfindet anders :) War jedenfalls nicht meine Absicht.

 Mit deiner letzten Aussage kann ich was anfangen.

Hallo,

zwar kommt diese Antwort etwas spät aber vielleicht hilft es ja jemanden dennoch. :)

Ich bin auch schlecht in Englisch, wenn spreche ich es eher als zu schreiben. Ich hatte deshalb auch immer meine Bedenken dazu.

Im letzten Jahr bin ich aber mit einem Kumpel in die Türkei geflogen, da war mir vorher schon bewusst Internet schwierig (also wegen Google übersetzer) und natürlich das nicht jeder so gut Deutsch versteht.

Aber mit ein paar einzelnen Begriffen und leichten Sätzen in Englisch und natürlich minik kommt man gut zurecht.

Ich würde ein paar kurze Sätze versuchen sprechen zu lernen, damit hast du das wichtigste zumindest in Englisch, der Rest Hände und Füße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt Sprachführer (auch für Reisende) und ein Lexikon, im Ausland kannst du dir mit Sprachbrocken und Gestik weiterhelfen.

Glaubst du denn, dass wir übrigen (z.B. nur weil man hervorragend Englisch kann) immer auf ein Urlaubsland treffen kann, in dem eine Sprache (Spanisch, Portogiesich, Japanisch, Französisch) gesprochebn wird, die wir verstehen und beherrschen ? - natürlich nicht

Also besorg dir einen Reiseführer für Sehenswürdigkeiten - aus der Langenscheidreihe (ca. 27 Euro) gibt es auch tolle Wörterbücher (Deutsch -Englisch, E-D) in denen auch Sprachwendungen aufgeführt sind. Wenn du vorbereitet bist, die Reisekasse stimmt, kanns irgendwann losgehen; es ist ja auch spannend wenn man nicht alles versteht und sich selbst so ein bisschen durchschlagen muss Hilfe - mit etwas eigenem Bemühen- kriegt man immer  (Reisen wo einem alles von der Sprache bis zum Bürger und Pool in den Mund gelegt wird - find ich langweilig)

tetra13
Beitragsersteller

Vielen Dank :)

Zum einen möchtest Du doch erst im nächsten Jahr in den Urlaub fahren und ergo bis dahin hast Du doch auch noch etwas Zeit um dir wenigstens einiges in Sachen Englisch beizubringen und es gibt für diesen Zweck auch ganz gute Lehrbücher die in Verbindung mit Audiomaterialien das Lernen durchaus leichter gestalten. Daneben gibt es auch diverse Sprachkurse und lost but not least, auf meinen vielen Reisen, habe ich gerade unter der älteren Generation viele getroffen, die nicht mal annähernd sich in einer Fremdsprache verständigen konnten und die sind auch nicht untergegangen.