Kann man ohne jegliche Englischkenntnisse in den Urlaub?
Hey,
meine Freundin und ich wollen nächstes Jahr mal in den Urlaub fahren. Da ich noch nie in meinem Leben in einem anderen Land Urlaub gemacht habe, hab ich etwas Angst vor der Sprachbarriere. Ich weis, es klingt komisch, aber ich habe einfach totale Angst mich zu blamieren, da ich in Englisch schon immer eine Niete war. Ist das wirklich so schwierig, wie ich mir das jetzt vorstelle? Das Horrorszenario für mich wäre, wenn wir in einem Lokal sind und uns nicht mit dem Kellner verständigen können, weil er nur englisch spricht und wir nicht :/ Es kommt mir manchmal so vor als wäre ich der einzige Mensch der kein Englisch kann. Wie macht ihr das immer?
Danke und liebe Grüße
10 Antworten
Hallo,
bis zum nächsten Jahr habt Ihr ja noch Zeit , um einen Sprachkurs zu besuchen!
Ich habe vor meinem Italienurlaub 1 Jahr lang gebüffelt und meine Sprachkenntnisse immer bei Besuchen in Eis-Cafe`s , Pizzerien ect. ausprobiert ! Man muß sich etwas überwinden , aber die Muttersprachler machen es dir auch leicht und unterstützen deine Bemühungen , ihre Sprache zu erlernen!
Wenn es nur um Restaurantbesuche geht , kann man anhand der Speisekarte ja selbst auswählen!Höflichkeitsfloskeln oder eben einfache Fragesätze sollte man aber beherrschen!
GLG , viel Erfolg und einen schönen , sonnigen Tag , wünscht dir , clipmaus:-))
Oh Gott, dieser ganze Aufwand nur wegen 1 Urlaub im Jahr :O
Aber danke, ich werde es versuchen.
Hallo,
zwar kommt diese Antwort etwas spät aber vielleicht hilft es ja jemanden dennoch. :)
Ich bin auch schlecht in Englisch, wenn spreche ich es eher als zu schreiben. Ich hatte deshalb auch immer meine Bedenken dazu.
Im letzten Jahr bin ich aber mit einem Kumpel in die Türkei geflogen, da war mir vorher schon bewusst Internet schwierig (also wegen Google übersetzer) und natürlich das nicht jeder so gut Deutsch versteht.
Aber mit ein paar einzelnen Begriffen und leichten Sätzen in Englisch und natürlich minik kommt man gut zurecht.
Ich würde ein paar kurze Sätze versuchen sprechen zu lernen, damit hast du das wichtigste zumindest in Englisch, der Rest Hände und Füße.
Es gibt Sprachführer (auch für Reisende) und ein Lexikon, im Ausland kannst du dir mit Sprachbrocken und Gestik weiterhelfen.
Glaubst du denn, dass wir übrigen (z.B. nur weil man hervorragend Englisch kann) immer auf ein Urlaubsland treffen kann, in dem eine Sprache (Spanisch, Portogiesich, Japanisch, Französisch) gesprochebn wird, die wir verstehen und beherrschen ? - natürlich nicht
Also besorg dir einen Reiseführer für Sehenswürdigkeiten - aus der Langenscheidreihe (ca. 27 Euro) gibt es auch tolle Wörterbücher (Deutsch -Englisch, E-D) in denen auch Sprachwendungen aufgeführt sind. Wenn du vorbereitet bist, die Reisekasse stimmt, kanns irgendwann losgehen; es ist ja auch spannend wenn man nicht alles versteht und sich selbst so ein bisschen durchschlagen muss Hilfe - mit etwas eigenem Bemühen- kriegt man immer (Reisen wo einem alles von der Sprache bis zum Bürger und Pool in den Mund gelegt wird - find ich langweilig)
Zum einen möchtest Du doch erst im nächsten Jahr in den Urlaub fahren und ergo bis dahin hast Du doch auch noch etwas Zeit um dir wenigstens einiges in Sachen Englisch beizubringen und es gibt für diesen Zweck auch ganz gute Lehrbücher die in Verbindung mit Audiomaterialien das Lernen durchaus leichter gestalten. Daneben gibt es auch diverse Sprachkurse und lost but not least, auf meinen vielen Reisen, habe ich gerade unter der älteren Generation viele getroffen, die nicht mal annähernd sich in einer Fremdsprache verständigen konnten und die sind auch nicht untergegangen.
Also ich spreche sehr gut Englisch, dies hilft dir zwar nicht weiter, aber es gibt von Langenscheidt ein Wörterbuch zum zeigen, also nach Themen geordnet und dann musst du z.B. im Restaurant nur drauf zeigen :)
https://www.langenscheidt.de/Langenscheidt-Ohne-Woerter-Buch-Buch/978-3-468-29838-7
LG. NCISfan1
Das hört sich ja gut an, aber kommt das in den Restaurants so gut an wenn man das macht?