Beruf für Sprachbegabte?

4 Antworten

Du könntest als Lehrer in Schulen arbeiten oder als kaufmännischer Mitarbeiter in internationalen Firmen. Du könntest die Fremdsprachen an sich auch erstmal ignorieren und den Beruf nach anderen Neigungen suchen und dich dann in internationalen Firmen bewerben zB. als Ingenieur oder so mit Fremdsprachen. Englisch ist in einigen Firmen Konzernsprache. Ich kann aber davon abraten nur eine Sprache zu studieren. Mit Sprachen allein kommt man heute nicht weit außer als Lehrer im Lehramt. Als Übersetzer muss man sich mit anderen zusätzlichen Jobs über Wasser halten, wenn man nicht genug Aufträge hat.

Sprachen allein reichen nicht mehr. Verlage suchen Übersetzer die zum Beispiel Kunstgeschichte, Literatur, Jura, Journalismus ... studiert haben.

Wende dich mal an ein Dolmetscherbüro, eventuell können die dir weiterhelfen.

Ein Einfall habe ich gerade noch. Wie wär's mit der Tourismusbranche?

Geh mal ins BIZ beim A-amt. Dolmetscher fällt mir als erstes ein.

Dolmetscher, Übersetzer, Fremdenführer.