Guten Job ohne Englisch?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du ohne Sprachkenntnisse viel verdienen willst, dann lerne einen Metallberuf oder Chemikant und geh in einen Betrieb mit Vollkontischicht. Da verdienst du dich dumm und dämlich, vor allem wenn du auch noch Meister bist. Dann kommen dir 50.000 im Jahr eher wenig vor. Du brauchst halt viel technisches Verständnis, musst unter anderem nachts, an Wochenenden und Feiertagen arbeiten und hast halt kein akademisches Umfeld. Aber wenn dich das nicht stört, dann hast du finanziell ausgesorgt.

Hallo,

mit fortschreitender Globalisierung kann man mehr oder weniger Englisch und andere Sprachen so ziemlich in jedem Beruf und in allen Branchen brauchen, vor allem in international tätigen Firmen:

Übersetzer, Dolmetscher, Ingenieur, Jurist, (Europa-) Sekretärin, Journalist, Architekt, (Sprach-)Lehrer, Auslandkorrespondent, Arzt, Reiseleiter, Hotel- und Restaurantfach, Touristik, Pilot, Flugbegleiter, Wirtschaft, Handel, Industrie und Marketing, Wissenschaft und Forschung, bei Behörden, Konsulaten, Botschaften etc.

Darunter sind gut und weniger gut bezahlte Jobs, Jobs, für die man ein Studium braucht, und solche ohne Studium, Jobs mit mehr oder weniger Reisetätigkeit.

:-) AstridDerPu

Die Englischkenntnisse, die du für so ein Studium bräuchtest, beziehen sich vor allem auf Hör- und noch mehr Leseverständnis, da in einigen Disziplinen die Wissenschaftssprache eben Englisch ist. Da gibt's dann eben auch viel Fachliteratur nur auf Englisch.

Eine 5 in einer Arbeit in der Schule bedeutet aber keineswegs, dass du niemals Englisch gut genug können wirst für dein angestrebtes Studium. Mach einen Schüleraustausch oder später ein Auslandssemester in einem englischsprachigen Land - zack, schon wirst du es absolut ausreichend für das Studium können, wahrscheinlich sogar besser!

Und bis dahin kannst du ja auch einfach mal über einen Klassiker nachdenken, wenn die Schulnoten abfallen: Nachhilfe!

Englisch-Kenntnisse kannst du immer noch später aufholen, schau Filme auf englisch etc. Für ein Studium der Naturwissenschaften muss dein englisch nicht besser sein als in anderen Studiengängen, selbstverständlich kannst du das deswegen trotzdem studieren. Wie geschrieben, ein Studium geht ein paar Jahre, da hast du doch noch genügend Zeit, dein Englisch zu verbessern...

Ich glaube das die Bedeutung von Sprachkentnissen immer mehr nachlassen wird.

Wenn ich mir ansehe wie gut heute schon vollautomatisierte Übersetzungen von deepl.com und ähnlichen sind, dann bin ich mir sicher das in ein paar Jahren jedes Smartphone vernünftig Synchron Übersetzen kann.

Ja jemand mit sehr guten Sprachkentnissen wird das immer noch besser hinbekommen, aber für den normalen Austausch auch unter Akademikern wird es reichen.