Ohne Ihre Hilfe ODER Ohne IhreR Hilfe?

3 Antworten

eigentlich ist es genitiv, somit fragst du "mit wessen?" was mit "ihreR" beantwortet wird. könnte mir allerdings vorstellen, dass es sich eingedeutscht hat "ihre" zu benutzen, da der genitiv ja am aussterben ist; man hört ja auch oft "wegen dem geld..", was korrekt ja heißen müsste "des geldes wegen" oder "wegen des geldes".

Ich finde zwar auch, dass "ihre" richtiger klingt, aber ich kann mir keine logischer erklärung geben, warum man sonst "mit ihreR hilfe" sagt, beim gegenteil also "ohne" noch ein R hinten dran hängen sollte.

ich komme ohne Ihre Hilfe aus / Ich kam ohne ihrer Hilfe aus Konnte ich Dir hilfreich sein? :)

Ich komme ohne Ihre Hilfe nicht aus (ohne wen oder was? Akkusativ)

Die Bedeutung Ihrer Hilfe (wessen? Genitiv) wird mir erst jetzt richtig klar.