Ohne Grund eine 6?

8 Antworten

Ja, klar, kann er machen. Die Situation ist nicht eindeutig und er kann das schon werten als möglichen Betrugsversuch. Damit wäre es eine 6. Wenn es wirklich ein Versehen war und du nicht versuchst den Lehrer und uns ja alle zu verar…en, dann war es einfach nur dämlich sich so zu verhalten und sein Handy so unsicher unterzubringen.

Ja, das darf er. Wenn du ein Handy während einer Klausur benutzt oder in auch nur in die Hand genommen hast gilt das als Täuschungsversuch.

Baerwald1001
Beitragsersteller

Aber er darf einfach versuchen mein Handy zu entsperren?

Man darf in den Prüfungen kein Handy in der Hosentasche oder irgendwo sonst am Körper haben. Das kann allein schon als Täuschungsversuch gewertet werden, auch wenn man nichts damit gemacht hat. Du musst also jetzt erst mal mit den Konsequenzen leben (eine 6 ruiniert hoffentlich nicht dein ganzes Jahr) und dann in den nächsten Klausuren umso bessere Noten schreiben, um das auszugleichen. Mehr kann man da wohl nicht tun.

Und in Zukunft das Handy nicht an der Kleidung oder am Körper haben, also schon vor der Klausur auf lautlos in die Schultasche packen.

Den Inhalt deines Handys darf er sich aber nicht einfach so anschauen. Verständlich ist es zwar schon, weil er sehen wollte, ob du einen Spickzettel offen hast, aber erlaubt ist es tatsächlich nicht. Ich würde mich aber jetzt nicht groß dagegen wehren, das handelt nur mehr Probleme ein. Mein Verhalten wäre in dieser Situation: Handy ab jetzt in Klausuren weg, für die nächsten Klausuren gut lernen und akzeptieren, dass es echt blöd gelaufen ist.

Kakarot93  10.11.2021, 13:23

Das bezweifle ich aber stark. Es ist kein Täuschungsversuch ein Handy in der Hosentasche zu haben. Wenn man es offen auf dem Bein liegen hat, sieht es schon nach einem Täuschungsversuch aus, da stimme ich zu.

ilovehermine  10.11.2021, 13:25
@Kakarot93

Da es dazu keine einheitliche Regelung gibt, regeln die Schulen das selbst. Dazu kann man in die jeweilige Schulordnung schauen. Bei uns zum Beispiel gilt das Handy in der Kleidung / am Körper als Täuschungsversuch. Das Handy muss sich in der Schultasche befinden (oder in der Jackentasche, wenn man die Jacke nicht anhat und die Jackentasche auch nicht griffbereit ist). Bei meinen Geschwistern ist es an der Uni übrigens genauso, wobei das natürlich wieder ein anderes Thema ist.

Kakarot93  10.11.2021, 13:28
@ilovehermine

Das kenne ich aus unserem Umkreis/Bundesland auf jeden Fall nicht, da haben wir dann wohl Glück gehabt. Erschließt sich mir auch nicht warum das ein Täuschungsversuch sein soll und wird ja wohl auch kaum kontrolliert , solange man es nicht herausholt, oder?

ilovehermine  10.11.2021, 13:31
@Kakarot93

Genau, kontrolliert wird es nicht - außer natürlich wenn man das Handy vor der Arbeit abgeben soll, was manche Lehrkräfte bei uns machen.

Es geht dabei vor allem darum, Betrug zu vermeiden. Viel zu oft schaffen Schüler und Schülerinnen es, mit dem Handy zu schummeln und es einfach rechtzeitig in die Hosentasche zu stecken. So kann die Lehrkraft nichts mehr sagen. Deswegen regeln es eben manche Schulen so, dass man das Handy gar nicht erst in der Hosentasche haben darf. Dennoch gibt es Lehrkräfte, die kulant sind. Wenn sie den Eindruck haben, dass jemand einfach vergessen hat, das Handy wegzupacken, sehen sie darüber hinweg - wenn sie die Person mit dem Handy in der Hand erwischen, ist es natürlich viel schlimmer.

JollySwgm  10.11.2021, 21:07
@Kakarot93

Bei meinen letzten Prüfungen war ein Handy. Grundsätzlich verboten bzw es hätte grundsätzlich als Täuschungsversuch gegolten wenn das Handy, oder eine Smartwatch usw, in der Tasche, in der Kleidung oder sonst wie in Reichweite gewesen wäre.

Theoretisch ja.

Handys haben im Unterricht in der Mappe zu sein oder außerhalb der Hosentasche.

Alles andere ist ein Täuschungsversuch. Er kann wenn er nett drauf ist dir ne 6 reinknallen. Ist unwahrscheinlich aber er darf wenn er will.

Kommt darauf an, wie die Anweisung vor Beginn der Klausur war. Wenn Handies grundsätzlich verboten waren oder zumindest nicht in Deiner Nähe erlaubt waren ist die mögliche Entscheidung korrekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung