Ohne Gravitation an Wänden springen?

5 Antworten

Bevor sie von einer Wand wegspringen können (wofür nur Muskelkraft nötig ist), müssen sie erstmal an der Wand haften können. Dafür sind ihre Insektenbeine geeignet. Was für uns riesige Menschen eine glatte Wand ist, ist für Insekten eine raue, unebene Fläche mit jeder Menge Haltemöglichkeiten. Und da sie nicht sonderlich schwer sind, halten sie auch, obwohl sie von der Schwerkraft genauso beeinflusst werden wie wir.

Manche Tiere haben ultrafeine Härchen und eine Lipidschicht an den Füßen und können daher an Glasscheiben haften. Dabei wirken die sog. Van-der-Waals-Kräfte.

anonymo2183956
Beitragsersteller

Du hast eine Frage beantwortet, die nicht gestellt wurde

PaterAlfonso  21.08.2024, 15:00
@anonymo2183956

Du hast die Antwort nicht verstanden. Das Abspringen von der Wand benötigt keine Gravitation aus Richtung der Wand. Es ist nur Muskelkraft nötig.

anonymo2183956
Beitragsersteller
@PaterAlfonso

es geht um den *gesprungenen bogen*, wenn du abspringst müsstest du doch weiter weg von der Wand am boden und nicht auf der selben x-achse landen

PaterAlfonso  21.08.2024, 15:03
@anonymo2183956

Ja und das passiert auch. Deine Beobachtung ist fehlerhaft. Wenn ein Insekt von einer senkrechten Wand abspringt und anderswo an derselben Wand wieder landet, hat es während des Sprungs mit seinen Flügeln gegengesteuert.

Eigentlich braucht man keine Anziehungskraft um abzuspringen, dazu reichen Muskeln. Und um an einer vertikalen Wand zu landen sollte man klein und leicht sein, und die Moeglichkeit haben, sich an kleinen Unebenheiten der Wand festzuhalten bzw festzukleben

anonymo2183956
Beitragsersteller

es geht um den *gesprungenen bogen*, wenn du abspringst müsstest du doch weiter weg von der Wand am boden und nicht auf der selben x-achse landen

Steffile  21.08.2024, 14:57
@anonymo2183956

Ich denke die Insekten sind so klein dass die feinen Unebenheiten sozusagen wie ein Mauervorsprung fuer sie sind

Die meisten Insekten haben Flügel und fliegen so wahrscheinlich bei dir wieder an die Wand zurück. Festhalten können sie sich, weil sie sehr leicht sind und ihre Beine gut auf Oberflächen haften.

LG Knom

Selbst Mäuse können an Wänden umherspringen, da ist es für die viel kleineren und leichteren Insekten natürlich noch viel einfacher.

Insekten haben Flügel. Die Tiere springen nicht nur, sie fliegen.