Ohne Führerschein und minderjährig geblitzt?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Geschwindigkeitsverstoß ist dein geringstes Problem, Fahren ohne Fahrerlaubnis stellt hingegen eine Straftat nach StVG §21 Abs.1(1) dar. Da Du minderjährig bist, wirst Du Sozialstunden bekommen und vielleicht eine Sperre von ca. 12 Monaten.

Bei deinem Vater wird sehr genau geschaut werden ob er die Fahrt von dir hätte verhindern können, da kann ebenfalls ein Verfahren nach StVG §21 Abs.1(2) auf ihn zukommen.

Es wird ein Beweisfoto geben, das Deinen Vater entlasten wird. Auf diesem Foto wirst Du zu erkennen sein. In jedem Fall nicht Dein Vater. Das wird er der Ordnungsbehörde mitteilen.
Wenn Ihr cool seid, dann geht Ihr mit der Situation entspannt und klärt das dahingehend, dass Du Dich selbst belastest und die Strafe dafür auf Dich nimmst. Ich denke eher an eine Art 'Selbstanzeige'.

Allerdings kann es sein, dass Dein Vater trotzdem einen auf den Deckel bekommt.

apophis  26.04.2020, 07:43

Wenn sie geblitzt wurde, läuft das Verfahren gegen sie bereits. Eine Selbstanzeige bringt da rein garnichts.
Zumindest nichts was die Strafe angeht.

ziemlichnett  26.04.2020, 07:46
@apophis

Der Vater kann das Ticket zurückschicken bzw. Einspruch einlegen. Mit der Begründung: "Das bin ich nicht." Und er könnte auch behaupten, dass er überhaupt gar nicht weiss, um wen es sich handelt. Der tatsächliche Fahrer ist für die Behörde derzeit noch unbekannt. Deswegen kann gegen den noch gar nichts laufen.

schleudermaxe  26.04.2020, 09:15
@apophis

Wer ist sie, und woher wissen die Blitzer, wo der Fahrer wohnt und wer es ist?

apophis  26.04.2020, 09:47
@ziemlichnett
Und er könnte auch behaupten, dass er überhaupt gar nicht weiss, um wen es sich handelt.

Du vergisst, dass der Wagen dem Vater gehört.
Wenn er behauptet er wüsste nicht wer der Fahrer sei, würde er gleichzeitig behaupten/zugeben sein Auto würde unrechtmäßig benutzt -> gestohlen worden sein.
Nicht gerade sinnvoll, wenn er der Tochter helfen will.

Davon mal abgesehen können die Behörden die Fahrer auch ganz ohne Kennzeichen identifizieren.

apophis  26.04.2020, 09:49
@schleudermaxe

Durch das Nummernschild kennen sie den Halter des Fahrzeugs, den Vater.
Da reich ein Blick auf die nächsten Verwandten, um zu sehen, dass es die Tochter ist, die geblitzt wurde.

apophis  26.04.2020, 09:54
@ziemlichnett

Das ist auch überhaupt nicht nötig.
Die Behörden sehen selbst, dass er nicht der Fahrer ist, einfach Strafe zahlen und fertig geht nicht.

Zumal bei der hohen Geschwindigkeit auch sein Lappen weg wäre.
Ist also Fraglich, ob er das überhaupt machen würde (wenn es denn ginge), da er wahrscheinlich abhängig von seinem Führerschein ist.

schleudermaxe  26.04.2020, 09:58
@apophis

Wer sind denn die Behörden. Ich kenne viele Eltern, deren Kinder irgenwo studieren und die Behörden legen los wegen eines Fotos und ohne Anhörung des Halters und lassen das Kind deutschlandweit suchen?

Nie im Leben, da bin ich mir sicher.

apophis  26.04.2020, 10:10
@schleudermaxe
Wer sind denn die Behörden.

Ernsthaft, das weisst Du nicht?
Naja, das erklärt Deine Aussagen hier...

die Behörden legen los wegen eines Fotos und ohne Anhörung des Halters und lassen das Kind deutschlandweit suchen?

Was hast Du denn für Fantasien?
Nicht wegen "eines Fotos", sondern wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und fahrlässiger Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer.
90 in einer 50er Zone, wenne in Lappen vorhanden wäre, wäre der erstmal weg!

Und wie kommst Du auf das schmale Brett vonwegen deutschlandweit?
Weil Du Leute kennst, deren Kinder "irgendwo" studieren?
Schön für die, die haben aber auch nicht die Möglichkeit Papis Auto zu klauen, wenn sie woanders wohnen.
Bitte mal nachdenken...

Wie gesagt, ein Blick in den Haushalt / auf die Verwandten genügt, um eindeutig zu sehen, dass es die Tochet auf dem Foto ist.
Da bedarf es keiner "deutschlandweiten Fahndung" und was Du da noch so fantasierst.

Weniger fantasieren, mehr über die Realität informieren.

schleudermaxe  26.04.2020, 10:11
@apophis

Wozu informieren, wenn ich es schon weiß?

Bei uns wird angeschrieben der Halter, kein anderer.

Alleine durch das Foto, wie von Dir behauptet, kann der Fahrer jedenfalls nicht angeschrieben werden.

apophis  26.04.2020, 10:13
@schleudermaxe
Wozu informieren, wenn ich es schon weiß?

Lies was Du geschrieben hast, dass siehst Du, dass Du Dich mal besser informieren solltest.

Besonders wenn Du in dem Bereich arbeitest, wie Du es andeutest...

kacper1x
Beitragsersteller

Ich Bin ein Junge😅

Falls das relevant sein sollte.

Hallo, ich kann Dich insoweit beruhigen, dass Dein Vater für nichts aufkommen muss.

Aber man wird auf dem Blitzerbild sehen, dass nicht er, sondern Du gefahren ist.

Daher wird er einen Anhörungsbogen bekommen, wo er mitteilen sollte, dass Du gefahren bist. Die Behörden werden eh schnell herausfinden, wer gefahren ist.

Welche Strafe Dir genau zuteil wird, kann ich nicht genau sagen. Fahren ohne Fahrerlaubnis ist eine Straftat, da fällt der Richter ein Urteil je nach den Tatumständen.

Du musst allerdings mit ein paar Sozialstunden, außerdem kann es sein, dass Du die nächste Zeit keinen Führerschein machen darfst.

Du wirst nach dem Jugendstrafrecht verurteilt, und da gilt: "Erziehung vor Strafe".

Als Erstäter wirst du üblicherweise zu Sozialstunden verurteilt, das heißt du darfst dann z.B. an Wochenenden im Krankenhaus arbeiten. Jede Menge ermahndner Worte gibt es auch noch dazu.

Du bekommst eine Führerscheinsperre, das heißt Führerschein mit 18 Jahren kannst du vergessen.

Fahren ohne Fahrerlaubnis wird mit bis zu einem Jahr Haft oder einer Geldstrafe von bis zu 360 Tagessätzen bestraft.

Da Du gleichzeitig gegen gegen die StVO verstoßen hast - und das so extrem, dass alleine dadurch der Führerschein entzogen werden würde - kannst Du mit einer entsprechend hohen Strafe rechnen.

blackhaya  26.04.2020, 10:42

Jugendliche haben noch kein eigenes Einkommen und können also auch nciht zu einer Geldstrafe verurteilt werden.