Ohne es oder mit es?

2 Antworten

Ein es kann im Deutschen mehrere Aufgaben erfüllen. Im ersten Beispiel handelt es sich um ein sog. Vorfeld-es, das nur dazu dient, dass das Vorfeld besetzt ist. D.h.: Im Deutschen gilt die Regel, dass immer ein Satzglied vor dem gebeugten Verb stehen muss.

Manchmal kann man alle Satzglieder, die zum Satz gehören, aber hinter das gebeugte Verb stellen, dann fehlt aber etwas davor! Man stellt dann an diese Position ein inhaltsleeres es.

https://grammis.ids-mannheim.de/progr@mm/1553

Hallo,

beides - mit und ohne es - geht.

Bild zum Beitrag

AstridDerPu

 - (Schule, Sprache, Grammatik)
paprenjak
Fragesteller

Vielen Dank für das Gedicht. :)