Französisch: Wann benutzt man Conditionell und wann imparfait?

2 Antworten

s. auch

https://www.youtube.com/watch?v=o_8eM2XmTxQ&list=PLD4C150C8E1F97B3C&index=2

Die Konditionalsätze = die Si-Sätze :

I Real:

Si + présent, futur (ou présent ou impératif)

Ex. S'il fait beau, nous irons à la piscine.

II Potential:

Si + imparfait, conditionnel 1

Ex. Si j'étais riche, j'achèterais une villa sur la Côte d'Azur.

III Irreal:

Si + plus-que-parfait, conditionnel 2

Ex. Si je l'avais su, je ne serais pas parti pendant le weekend de Pâques.

Formez des phrases avec "si" selon les 3 possibilités mentionnées ci-dessus !

Si vous (perdre) votre passeport, vous (aller) au Consulat de votre pays.

"Conditionnel verwenden wir im Französischen als Zeitform und als Modus. Als Zeitform drückt Conditionnel aus Sicht der Vergangenheit die Zukunft aus. Als Modus drückt Conditionnel aus, dass eine Handlung nicht unbedingt mit Sicherheit erfolgen wird."

-https://francais.lingolia.com/de/grammatik/verben/conditionnel

"Das Imparfait ist die französische Verlaufsform der Vergangenheit. Sie betont den Ablauf oder die regelmäßige Wiederholung einer Handlung in der Vergangenheit. Wir verwenden das Imparfait für Erzählungen und Berichte in der Vergangenheit, vor allem in der Schriftsprache.

Erfahre in unserer Erläuterung alles zur Verwendung und Bildung und teste dein Können in den Übungen."

-https://francais.lingolia.com/de/grammatik/zeitformen/imparfait

10sek googlen....

Woher ich das weiß:Recherche
Piinguin123  12.09.2019, 21:21

Deine Antowrt passt aber nicht zu seiner Frage. Er hat nach einem konkreten und nicht nach einer allgemeinen Erklärung gefragt.

Piinguin123  12.09.2019, 21:27
@HalloFreunde911

Er fragt aber nach einem einzelnen Fall und der lässt sich nicht aus deiner Antwort ableiten.

HalloFreunde911  12.09.2019, 21:31
@Piinguin123

Doch, das "Si" bedeutet "falls."

"Als Modus drückt Conditionnel aus, dass eine Handlung nicht unbedingt mit Sicherheit erfolgen wird."

"Nicht mit Sicherheit" = Falls = Si

Piinguin123  13.09.2019, 00:54
@HalloFreunde911

Und genau das ist hier falsch. Im Konditionalsatz mit "si" steht nie der Conditionnel.

Das weiß man, wenn man die Sprache kann und illustriert sehr, dass man die Anwendung von Tempora und Modi nicht verallgemeinern kann.

HalloFreunde911  13.09.2019, 05:55
@Piinguin123

Meinst du, es ist eine Ausnahme?

Einzelne Fälle sind irrelevant.

Ich habe in Franz. auch immer nur eine 2, weil ich es nicht einsehe, Ausnahmen zu lernen....Das lege ich jedem ans Herz.

Piinguin123  13.09.2019, 08:16
@HalloFreunde911

Also das Grundproblem bleibt: du hast nicht so richtig Ahnung und versuchst es mit Floskeln zu kaschieren. Schönen Tag noch. :-)