Fachinformatiker mit Realschulabschluss?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Noten sind gut... Einen Ausbildungsplatz solltest du bekommen... Schick halt genug (vieleeeee) und rechtzeitig die Bewerbungen los...

Viele denken sich das Studium ist leicht... Bis sie nach 2-3 Monaten im ersten Semester begreifen was auf sie zukommt... Ich studiere Medieninformatik wo die Durchfallquote an meiner Hochschule bei 90% liegt... Also nur 10% die angefangen haben schaffen gerade mal den Bachelor... Oft geht das ganze Wochenende flöten wegen Projekten und Laboren...

Wobei du für's Studium erstmal das Abi bzw die Fachhochschulreife erlangen musst...

Deswegen mein Tipp:

Kümmer dich um die BEwerbungen... Viele Unternehmen nehmen immernoch Bewerbungen an für Ausbildungen ab September....

Gruß...

NearlyElite
Beitragsersteller

Ja also noch bin ich ja erst in der neunten, da hab ich noch ein bisschen zeit mich zu bewerben. Und danke für die Antwort ^^

Sieht gut aus, wenn du keine unentschuldigten Fehlstunden hast, dann hast du gute Chancen!

Ja, hat man auf jeden Fall! Die Noten sind gut, bewirb dich am besten 1 Jahr vor Ausbildungsbeginn bei den entsprechenden Unternehmen.

Wenn du auch privat schon etwas programmiert hast und das im Vorstellungsgespräch entsprechend verkaufen kannst, dann stehen die Chancen sehr gut. Es ist wirklich das A und O, dass dein Gegenüber im Vorstellungsgespräch überzeugt ist, dass du dich für die Sache wirklich interessierst. Und das geht nun mal nur, wenn du privat schon einiges gemacht hast. Niemand erwartet von dir, dass du ein fertiger Programmierer bist. Aber wenn du bei den ganzen kostenlosen Möglichkeiten, welche sich durch das Internet eröffnen, noch nicht die Zeit gefunden hast, dich mit der Materie zu befassen, dann kauft dir kein Mensch ab, dass du dich wirklich dafür interessierst.

Natürlich gibt es dann immer noch genug Firmen, die auf Abitur bestehen, aber eben auch genug, wo eine gute Mittlere Reife ausreichend ist und die hast du ja. Der Rest liegt an dir.

NearlyElite
Beitragsersteller

Ok, das klingt ganz gut, ich hab mich bisher nur mit C# beschäftigt, aber ich bin ja noch in der Neunten Klasse da hab ich auf jeden Fall die zeit mich damit noch mehr zu beschäftigen ^^

Marbuel  05.05.2015, 00:57
@NearlyElite

C#, Java, C++, PHP... völlig egal. Hauptsache, du machst etwas.