Fachinformatiker Anwendungsentwicklung vs Softwareentwickler?
Als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung braucht man einen Mittleren Schulabschluss oder einen Abitur/Fachabitur mit guten Ergebnissen. Welchen Abschluss braucht man als Softwareentwickler?
5 Antworten
AE ist der Softwareentwickler
SI ist Systemintegration
Ausbildung - Mittlere Reife
Studium - Hochschulreife (oder über Umwege)
Es gibt den Softwareentwickler aber eben als Studiengang oder auch als Ausbildung (~ Anwendungsentwicklung). Was davon meinst du?
Software-Entwickler ist eine Rolle, in die man nach geeigneter Ausbildung (zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung oder nach irgend einem Studium aus dem MINT-Bereich) hineinwachsen kann.
Es handelt sich also nicht um einen gesetzlich geregelten Berufsabschluss.
Für Jobs brauchst du halt immer den Abschluss, den ein Job vorschreibt. Da gibt es keinen genauen Standard für. Einige globale Firmen nehmen dich sogar ohne Abschluss. ^^'
Is des nicht des gleiche? Zumindest im Ausbildungsbereich. Studium is dann was anders.
Aber ob du es jetzt Programmierer, Softwareentwickler oder Anwendungsentwickler nennst... Ich kenn da nur eine Ausbildung
“Softwareentwickler” ist in Deutschland keine geschützte Berufsbezeichnung – anders als zum Beispiel der Softwareingenieur. Entsprechend gibt es mehrere Wege, sich für die entsprechenden Aufgaben zu qualifizieren. Eine Karriere als Anwendungsentwickler beginnt häufig mit einer Berufsausbildung zum Fachinformatiker mit Schwerpunkt Anwendungsentwicklung. Der Titel Softwareentwickler kann über zertifizierte Weiterbildungen erworben werden. Oft setzen Unternehmen allerdings auch ein abgeschlossenes Studium voraus, beispielsweise in Informatik oder Ingenieurwissenschaften mit IT-Schwerpunkt.
Nein