Ohmsches Gesetz welche Schaltung ist das?

4 Antworten

Du kannst zunächst die Gesamtleistung ausrechnen:

Pges = U*I = 12V*0,6A = 7,2W

Als nächstes könntest du den Gesamtwiderstand ausrechnen:

Pges = I2 · Rges --> Rges = Pges / I2 = 7,2W / (0,6A)2 = 20Ω

Nun kannst du die Formel für parallele Widerstände nehmen und umstellen, um einen einzelnen Widerstand auszurechnen:

Du weißt dass alle R gleich groß sind, deshalb nehmen wir für jedes R außer Rges einfach nur den Buchstabe R und du weißt Rges, hier setzen wir den Wert Rges ein.

Rges = ((R*2R) / (R + 2R)) * R) / ((R*2R) / (R + 2R)) + R)

20Ω = ((R*2R) / (R + 2R)) * R) / ((R*2R) / (R + 2R)) + R)

Vereinfachung 1:

((R*2R) / (R + 2R)) = 5R/3

Einsetzen 1:

20Ω = ((5R/3) * R) / ((5R/3) + R)

Vereinfachung 2:

((5R/3) * R) = 5R2/3

Vereinfachung 3:

((5R/3) + R) = 8R/3

Einsetzen 2:

20Ω = (5R2/3) / (8R/3)

Rechnung fertigstellen:

20Ω = (5R2/3) / (8R/3) | mit dem Kehrwert multiplizieren

20Ω = (5R2*3) / (3*8R) = 15R2 / 24R | R kürzen

20Ω = 15R/24 | Bruch kürzen

20Ω = 5R/8 | * 8

160Ω = 5R | :5

32Ω = R -----> R = 32Ω | Alle R sind gleich groß deine Lösung

Die Spannung an R5 hast du bereits durch die Schaltung:

Es ergibt sich U5 = 12V

Ab jetzt solltest du selber weiterkommen

Berechne den Gesamtwiderstand Rg aus den Einzelwiderständen R ! Die Vorgehensweise hat Tannibi dargestellt.

Dieser ist dann ein Vielfaches von R. Mit Hilfe der Formel I = U/Rg läßt sich dann der Widerstand R berechnen.

Hinweis zum Ergebnis: 0,5 R < Rg < R .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Du musst halt geschickt versuchen Gleichungen aufzustellen:

Z.B. i5 = U/r , I=i1+i5, i1=u1/r...

Da alle Widerstände den gleichen Wert haben, kannst du auch da viele zusammenfassen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung

Zuerst die Reihenschaltung aus R2 und R3 --> R23
Dann die Parallelschaltung R23 und R4 --> R234
Dann die Reihenschaltung R234 und R1 --> R1234
Dann die Parallelschaltung R1234 und R5.