was ist das Ohmsche Gesetz?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, das Ohmsche Gesetz besagt, dass die Stromstärke I in einem Leiter und die Spannung U zwischen den Enden des Leiters direkt proportional sind. Die Formel URI ist eine mathematische Darstellung dieses Gesetzes. Mit Hilfe des Ohmschen Gesetzes lassen sich die drei Grundgrößen eines Stromkreises berechnen, wenn mindestens zwei davon bekannt sind. Die drei Grundgrößen sind Spannung, Strom und der Widerstand. Der Physiker Georg Simon Ohm hat den Zusammenhang zwischen Spannung, Strom und Widerstand festgestellt und nachgewiesen. Nach ihm wurde das Ohmsche Gesetz benannt.

Das Ohmsche Gesetz besagt, dass der Widerstand R der Quotient aus der Spannung U und der Stromstärke I ist. R=U/I

Das ohmsche Gesetz besagt, dass in einem gegebenen metallischen Leiter der Widerstand nur von der Temperatur und nicht von Stromstärke und Spannung abhängt. Solange man die Temperatur konstant lässt, ist die Spannung proportional zur Stromstärke. Die angegebenen Widerstandswerte von Bauteilen beziehen sich daher meist auch auf eine festgelegte Temperatur.

Man kann diesen Zusammenhang sehr schön darstellen, indem man einen Kupferdraht zur Kühlung in ein Wasserbad hält, während man die Spannung erhöht. Der Widerstand bleibt sogar bei Stromstärken konstant niedrig, bei denen der Draht ohne Kühlung schon längst durchgeglüht wäre.

und hier ist der Wiederstand .......

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Physik)