Offizierseignung noch gültig?
Guten Tag :)
Ich habe eine Frage bezgl. der Gültigkeit der Offizierseignung und der Zusage eines Studienplatzes über die Bundeswehr:
Ich war Ende November 2017 in Köln und habe dort erfolgreich die direkte Offizierseignung bekommen und auch eine direkte Zusage zu einem Studienplatz in Bayern. Damals war ich mir aber nicht sicher was ich in meinem Leben machen möchte und ein Jahr davor hatten meine Eltern eine ziemlich hässliche Scheidung, die darin resultierte, dass meine Mutter sehr depressiv wurde und ich konnte zu dieser Zeit einfach nicht von Zuhause weg und sie alleine mit meiner dato 14 Jahre alten Schwester lassen.
Deswegen habe ich dann ein Schreiben nach Köln geschickt mit der Begründung, dass ich aus persönlichen Gründen nicht antreten werde. Hat auch alles geklappt und ich bin Zuhause geblieben und habe in der Uni in meiner Nähe angefangen zu studieren.
Das Studienfach dort ist aber überhaupt nicht meins. Mittlerweile hat sich auch die Situation Zuhause gelegt, meine Mutter ist wieder auf den Beinen und ich bin komplett unabhängig von meinen Eltern.
Nun möchte ich doch zur Bundeswehr und eine Offizierslaufbahn beginnen.
Ich weiß, dass die Offizierseignung 3 Jahre gültig ist, wie sieht es jedoch mit dem Studienplatz aus? Außerdem frage ich mich, wo ich erneut eine Bewerbung hinschicken muss. Sollte ich nochmal zum Karrierecenter in meiner Nähe gehen oder sollte ich einen Brief nach Köln schicken? Ist der Platz von der mir damals gewählten Einheit auch noch verfügbar oder kann es passieren, dass ich auch da auf eine Warteliste gesetzt werde?
Es wäre sehr nett von euch, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Mit freundlichen Grüßen
3 Antworten
Natürlich ist der damalige Platz anderweitig vergeben worden. Und es wird sicher auch geprüft werden, ob sich an deiner Person etwas geändert hat. Du hättest ja inzwischen auch einen schweren Unfall gehabt haben können.
Ja ich denke auch, dass ich erneut nach Köln muss und mir nochmal eine ärztliche Untersuchung untergehen lassen muss und dass ich evtl. auch nochmal das Psychologengespräch führe muss. Ich werde einfach mal beim Karrierecenter anrufen.
Natürlich ist der Studienplatz nicht mehr gültig. Den hast du doch abgesagt!
Den Rest können dir nur die Karriereberater Des Bundes sagen. Wir wissen doch nicht, wie die Personalsituation in einzelnen Einheiten und tandorten aussieht.
Anrufen ist immer gut und bringt am schnellsten aussagekräftige Ergebnisse! Viel Erfolg!
Nun möchte ich doch zur Bundeswehr und eine Offizierslaufbahn beginnen.
Ich weiß, dass die Offizierseignung 3 Jahre gültig ist, wie sieht es jedoch mit dem Studienplatz aus? Außerdem frage ich mich, wo ich erneut eine Bewerbung hinschicken muss.
-
Mal im Erst. Du willst studieren, eine Offizierslaufbahn einschlagen, Führungsaufgaben und Verantwortung übernehmen, anderen ein Vorbild sein usw.
... und weißt (noch) nicht, dass man solche Fragen dort stellt, wo sie entschieden werden (sollen) ?
Das macht mich nachdenklich.
Ich habe nicht danach gefragt hier eine Predigt zu erhalten, ich wollte lediglich eine Auskunft darüber, wie ich nun am besten vorgehen sollte.
Natürlich werde ich im Karrierecenter anrufen, aber andere Meinung einzuholen ist doch nichts verkehrtes? Ich verstehe deine offensichtliche Empörung über meine Fragestellung nicht.
Wenn du mir nicht weiterhelfen kannst musst du nichts im Thread beitragen. Dies hier ist eine Plattform um Fragen & Antworten, nicht darum die Fragen der anderen zu kritisieren.
Würde ich eine Frage stellen wie: "Woraus wird die Big Mac Saue bei McDonalds gemacht." Würdest du dann antworten, dass es dich nachdenklich macht, dass man nicht einfach im McDonalds in der Nähe anruft und dort nachfragt?
Ich habe nicht danach gefragt hier eine Predigt zu erhalten, ich wollte lediglich eine Auskunft darüber, wie ich nun am besten vorgehen sollte.
.
Den Kommandoton hast Du ja schon drauf.
Vielleicht reicht das ja :o)
Natürlich werde ich im Karrierecenter anrufen, aber andere Meinung einzuholen ist doch nichts verkehrtes? Ich verstehe deine offensichtliche Empörung über meine Fragestellung nicht.
Ich kann keine Empörung/Kritik rauslesen, eher ein "Erstaunen"
Da hast du wohl Recht. Werde dort morgen mal anrufen.