Hat jemand Erfahrungen mit dem Studium bei der Bundeswehr? Wenn ja würded ihr es wieder machen?

5 Antworten

Das Studium bei der Bundeswehr kann, jeh nach Bereich und engestrebter Position sehr fordernd sein, ist in vielen dingen nicht vergleichbar mit einem Normalstudium, da man Bezahlt wird für das Studium. Man hat keine Ferien, kaum bis garkeine Freizeit, dafür aber alles was das lernen anbelangt eine gute unterstützung, Lehrmittelfreiheit, und mehrere Tutoren, aber eben auch zwischendurch Soldatischen Dienst und zusatzausbildungen, einen straffen Lehrplan und hohe anforderungen. Wenn man also wirklich studieren will und es allem vorran auf einen langen Dienst in der Bundeswehr abgesehen hat, bei dem auf jeden fall einige Auslandseinsätze dabei werden seinen, kann ich nur dazu raten, da dies sehr gut befördert wird. Beschweren darf man sich dann aber nicht über ein tägliches Wecken um 4.15Uhr damit man um 4.30 Uhr mit dem Dienst beginnt^^.

da dort alles neu geregelt wird, werden dir wohl kaum erfahrungen von alteingesessenen helfen können.

ich meine, deine chancen sind gut, da die jetzt jeden freiwilligen nehmen werden.

wende dich an das kreiswehrersatzamt, wenn es das noch gibt.

JChrM
Beitragsersteller

oh ich dachte das hätte nur auswirkungen auf den Grundwehrdienst...muss wohl mal wieder egelmäßiger nachrichten gucken...

veraeva12  07.05.2011, 18:55
@JChrM

aber der ist doch die vorraussetzung.

umso weniger kandidaten es gibt, desto höher ist also deine chance.

versuch es, wenn es dein ding ist!

Ich rate dir davon ab. Dein Privatleben kannst du vergessen und zwar wirklich vergessen. Kannst du damit umgehen?

Das zweite: Die Methoden der Bundeswehr sind sehr fraglich. du musst bedenken, dass du dort nicht nur Studieren wirst, du Mist die AGA mit machen und den ganzen Rest der dazu gehört. Mein Bruder war bei der Bundeswehr, wollte dort ebenfalls Studieren hat sich dann letztendlich umentschieden. Er sagt von sich selber das er dort die schlimmsten Erfahrungen seines Lebens gemacht hat. Aber vielleicht hast du ja Glück. Wie gesagt so was will gut durchdacht sein. Mein Bruder war zunächst sehr euphorisch. Hinterher hat er es sehr bereut und hat ein ziviles Studium begonnen. damit ist er auch wesentlich zufriedener. Wenn du keine Finanziellen sorgen hast, dann beginne ein ziviles Studium.

Sanitätsoffiziere studieren nicht an einer der Bw-Unis sondern an einer x-beliebigen Universität. Der Bund bezahlt das Studium und du musst dich für eine gewisse Zeit nach dem Studium verpflichten, der Bundeswehr zu dienen, dazu gehören mit Sicherheit auch Auslandseinsätze. Dein Arbeitgeber ist die Bundeswehr und du bist nicht nur Arzt sondern auch Soldat, solange du dabei bist. Ein attraktives Angebot mit Risiken.

Ich war mal in der Bibliothek der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg... seltsam, alle Studenten in Flecktarn ... unheimlich. Auf dem Campus befindet sich sogar ein Friseur für den angemessenen Kommiss-Haarschnitt... wollte ich nur mal erzählen.

M3199  13.03.2017, 21:14

Achso...sicher da wirklich schon mal gewesen zu sein?