Jäger Offizier beim Bund?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Benötigst ein (Fach)Abi oder mittlere Reife mit abgeschlossener Berufsausbildung. Theoretisch kann man mit dem Hauptschulabschluss und einer Ausbildung auch Offizier im MilFD werden aber das ist schon etwas schwieriger und käme für deine Frage nicht in Anspruch. Du bewirbst dich in einem Karriecenter in deiner Nähe und Gibst deinen Laufbahn Wunsch an. Dann wirst du in Köln eingeladen um das Eignungsfeststellungverfahren dort zu machen. Das sieht genauso aus wie bei allen anderen nur mit dem extra das du eine Präsentation vorbereiten musst und diese Vorstellen wirst. Danach wird geguckt ob du geeignet bist oder nicht.
  2. Studieren kannst du was du willst und wo Plätze frei sind. Was sinnvoll für dich ist entscheidest du.
  3. Um BS zu werden musst du Feldwebel sein und zu den Besten zählen. Dann wird ein Auswahlverfahren stattfinden.
  4. Die Ausbildung zum Jäger Offizier kann variieren. Kommt auf den Studiengang an. Es kann 5 Jahre dauern bis du dann voll ausgebildet in der Kompanie sitzt (Studium etc. ist mit da zu gerechnet. Du machst erstmal deine AGA dann deinem Offizierslehrgang und dann dein Studium. Danach kommen dann die Lehrgänge die du als Jäger brauchst und Spezielle andere Lehrgänge.
  5. Siehe 1.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Marineinfanterist