Offener Luftfilter/ Sportluftfilter?

3 Antworten

Ich bin der Meinung, dass jeder selber entscheiden soll, ob er sein Mopped frisiert oder nicht. Das es illegal ist, und welche Konsquenzen es haben kann, wissen alle.

Tuning ist aber keine einfache Sache. Mann muss sich schon mit Motoren auskennen, sonst ist das Agregat schneller schrott als man gucken kann.

Die meisten Fehler werden derart gemacht, dass dass Gemisch zu mager wird. Dadurch wird der Motor zu warm. Die Folgen sind z.B. Loch im Kolben, oder Klemmer/Fresser sowie verbrannte Ventilsitze (4-Takter)

Das passiert wenn nur ein offener Lufi verbaut wird.

Der Filter selber bringt keine Mehrleistung. Wenn der Vergaser optimal auf den Filter abgestimmt wird, bringt es vielleicht ein PS. Das aber auch nicht in jedem Drehzahlbereich. Bei den hohen Drehzahlen bringt es eine Kleinigkeit. Im mittleren und niedrigen Bereich hast du wahrscheinlich sogar weniger Leistung.

Wenn es spürbar Leistung bringen soll muss auch die Auspuffanlage dementsprechen offener sein und der Vergaser etwas größer.

Wenn die Polizei dich anhält nur mit dem offenen Filter kommst du eventuell mit einem Knöllchen davon und musst die Maschine später original vorführen. Da die Polizei auch weiss, dass der Filter alleine nichts bringt.

Wenn du das gesamte Paket machst, mit Auspuff/Filter/Vergaser gibts richtig Ärger.

Ich weiß noch wie viel Leistung der bringt aber wenn du von der Polizei erwischt wirst kann es zu fahren ohne fahrerlaubnis kommen wenn du dan mehr als 15 PS hast

trefferjo
Beitragsersteller

wieviel ps bringt der dann ?