Was ist der Unterschied, lohnt es sich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Sortluftfilter bringt dir nur was, wenn du noch einen Vergaser hast. Da ich mal annehme das du ein Fahrzeug hast was neuer als '85 ist bringt es also nichts.

Im Gegenteil, es kann teuer damit werden.

Sportluftfilter sind mit Öl Impregniert und müssen auch jährlich neu impregniert werden, da immer ein wenig vom Öl mit eingesaugt wird. Das klingt zunächst nicht schlimm, jedoch hast du einen Luftmassenmesser welcher darauf sehr empfindlich reagiert.

Der Luftmessenmesser ist ein Heißfilmsensor. Das heißt so viel wie da ist ein haar feiner Draht der auf +150°C zur Umgebungstemperatur geheizt wird. Anhand der Stromaufnahme um die Temperatur zu erreichen kann man die Luft berechnen, denn diese kühlt ja den Draht. Wenn jetzt Öl kommt geht der Draht kaputt. Ein Luftmassenmesser kann schnell mal 150-200 Euro kosten.

Dafür das du keine mehr Leistung hast würde ich es nicht riskieren den Luftmassenmesser wegen so einer Idee zu ersetzen.

In den guten alten Zeiten bei den Vergasern hat es noch Sinn gemacht, ich hab selbst in meinem Oldie einen drin. Die Fahrzeuge kannten sowas wie Luftmassenmesser nicht und da hat es wirklich noch etwas (wenn auch gering) aus gemacht.

Heute werden sie nur noch verkauft weil es eine Nachfrage gibt und die Leute leider nicht richtig informiert werden.

Was bringt ein Sportluftfilter

In den meisten Fällen eine tatsächliche Leistungsminderung, da falsch angebracht und warme Motorluft angesaugt wird, es entsteht durch das geänderte Ansauggeräusch aber der falsche Eindruck es würde mehr Leistung zur Verfügung stehen.

Ansonsten wenn richtig montiert bringt es wenn keine weiteren Arbeiten wie Bearbeitung der Ansaugwege, etc. nur einen verändertes geräuschvolleres Ansauggeräusch.

Der 'Sportluftfilter' ist eine Art optimierter Luftfilter.

Ob es sich lohnt ....
Für den Hersteller sicher.

Sportluftfilter hat nehr luftdurchlass. Ohne abänderung der einsprittung oder des vergasers bringt das aber nix

ronnyarmin  23.03.2016, 15:24

Im günstigsten Fal bringt es nichts. Wenn man Pech hat, bringt es Mehrverbrauch und geringere Motorleistung.