Ofenrohr oben,oder hinten anschließen?

3 Antworten

Anschluss nach oben hat Vorteile, das dient u.A. als Anlaufstrecke, wenn der Ofen beim Anfeuern Schwierigkeiten macht. Auch wenn du mal den Ofen wechelst, hast es einfacher. Es ist fast unmöglich einen Ofen zu finden, der die gleiche Anschlusshöhe hat. Nach oben, das Rohr kannst kürzen; verlängern.

unabhängig ob du die Speichersteine nutzt. Es gibt beide Versionen

Na ich glaube auch, dass es effektiver ist den Rauchrohrstutzen oben zu nutzen.

Wenn der Stutzen hinten genutzt wird bleiben die Schamottesteine vermutlich kalt.

Das hängt womöglich auch von der Art der Speichersteine ab. Es gibt Öfen, die für den Anschluss hinten spezielle Formsteine haben, die bei Bedarf gegen die Anschluss-oben-Steine ausgetauscht werden. Dann ist davon auszugehen, dass auch hier die Wärmespeicherung effizient erfolgen kann. Leider kenne ich Dein Modell nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung