kaminofen anschluss nch unten

3 Antworten

Das ist nicht erlaubt und es gibt Kaminöfen mit einem Anschluss nach hinten, aber diese Anschlüsse befinden sich dann in der Regel oberhalb des Brennraumes, so dass du nicht viel gewonnen hast.

Das mit dem Platzmangel kann ich übrigens nicht nachvollziehen - durch die einzuhaltenden Sicherheitsabstände nach vorne oben usw. dürfte eigentlich genug Platz sein um das Ofenrohr ordnungsgemäß zu verlegen.

Da kriegt der Schornsteinfeger glatt einen Herzkasper. Abgaswege dürfen höchstens waagerecht liegen. Eine Konstruktion mit Gefälle nach unten macht nur Sinn, wenn du gerne Rauch und Kohlenmonoxid in der Wohnung haben möchtest. Es wird dir nichts übrig bleiben, als einen neuen Zugang in passender Höhe zu schaffen und den bisherigen fachgerecht zu verschließen.

spale
Beitragsersteller

der anschluss am kamin bleibt wo err ist.doch der weg vom ofen bis dort hin würde kurz berg ab gehen...

spale
Beitragsersteller

der anschluss am kamin bleibt wo err ist.doch der weg vom ofen bis dort hin würde kurz berg ab gehen...

MonsieurXP  05.12.2013, 22:40
@spale

Und genau das ist verboten, weil es den Gesetzen der Physik bezüglich der sicheren Abgasführung und Vermeidung von Kondensat widerspricht. Dann legt dir der Schornsteinfeger den Ofen halt still.

Lass dich lieber von einem Schornsteinfeger oder einer Fachkraft beraten anstatt hier die Fragen zu stellen. Wir hier kennen die Lage nicht, Bäume drumrum?

spale
Beitragsersteller

nein es geht doch rein nur um die Ofenrohr verlegung ,darf man sie auch ein stück nach unten verlegen oder muss sie immer nach oben gehen

peterobm  05.12.2013, 20:39

@Werhilftmir, seit wann sind in der Wohnung Bäume?