Ofenrohr Hitze zerstört Putz was tun?

3 Antworten

Warum sind die einfachsten Dinge für manche Leute so kompliziert?

Wenn du draußen im Garten am grillen bist, wie nahe gehst du mit den Händen ans Feuer, an die Hitze? Doch nicht näher als es möglich ist ohne sich zu verbrennen.

Bedeutet übertragen auf deinen Putz, warum sorgt ihr nicht einfach für mehr Abstand des Ofenrohres von dem Putz? Wenn dieser nicht mehr so viel Hitze abbekommt, lebt der sicherer. Mehr Abstand wäre das einfachste.

Ansonsten wäre ein Material auf der Wand am geeignetsen, das erstens nicht feuergefährlich ist, also nicht einfach zum brennen anzuregen ist und zweitens so gut wie keine Wärme leitet. Metalle und vor allem Kupfer sind sehr gute Wärmeleiter, also völlig ungeeignet. Holz wäre ein besseres Material weil dieses weniger Wärme leitet. Bekanntlich sind Blockhütten aus Holz sehr gute Wohnstätten die selbst im tiefsten Winter keine Wärmedämmung außen oder innen brauchen.

Holz kann aber bei zu viel Hitze in der Nähe zu brennen anfangen, deswegen empfinde ich es nicht geeignet für solcherlei Schutzmaßnahmen.

Wie gesagt, sorge der Einfachheit halber für mehr Rohrabstand zur Wand. Aber auch dafür, dass deine Rohrverbindung stabil bleibt. Lass notfalls, wenn möglich einen tiefer liegenden Rohranschluss zum Kamin machen. Bespreche das mit dem Schornsteinfeger, damit der mit ein Auge auf diese Sicherheitsrelevanten Dinge hat.

Zwischen Doppelwandfutter und oberem Kniebogen ein kurzes Stück Rohr einsetzen (25-30cm). dadurch kommt das ganze Rohr ein Stück von der Wand weg. Ofen auch dieses Stück vorziehen. es gibt Hitzeschirne, die mit Halteklammern am Rohr befestigt werden. an Fachgeschäft wenden, Problem schildern

suedstadtkoch  09.11.2014, 14:20

Ergänzung zum Tipp. Ist der Ofen oben angeschlossen oder hinten mit einem Kniebogen? Wenn er hinten angeschlossen ist mit einem 3 -4 mm Bohrer durch das Rohr und den Anschlußstutzen bohren und einen Nagel reinstecken. Verhindert das Abrutschen des Rohres.

ruffe dein schorni an schilderre das Problem (er soll vorbei kommen und anschauen wen du jetzt ein anderres Rohr System verwendest ist das eine änderrung einer Feuerstätte ohne abnahme nicht zulässig