Österreichische Adresse auf Englisch geschrieben und verschickt - kommt der Brief an?

4 Antworten

Ich kenne tatsächlich eine Person, dessen Paket auf ebendiese Weise nicht in Österreich, sondern in Australien gelandet ist. Dennoch: Das war seltenes Pech. In Schweden spricht man außerordentlich gut Englisch und das ist überhaupt kein Problem.

Von Experte Jjjjj24472929 bestätigt

Natürlich kommt er an.

Glaubst du ernsthaft, die schwedische und österreichische Post wissen nicht, wie sie einen Brief nach "Vienna, Austria" richtig zuordnen sollen?

12fragenfragen
Beitragsersteller

Haha, du hast recht. Aber ich wollte nochmal auf Nummer sicher gehen, da ich unbedingt will, dass der Brief ankommt. Danke für deine Antwort.

Das kommt an.

Zwar soll das Land in Blockschrift geschrieben werden, aber in normaler Schrift geht es auch. Englisch gehört auch zu den zugelassenen Sprachen für die Landesangabe.

Was den Namen der Stadt angeht, sollte da zwar strenggenommen Wien stehen und nicht Vienna. Aber der englische Name der Stadt dürfte in Wien bekannt sein. Außerdem ergibt sich schon aus der Postleitzahl, in welche Stadt der Brief gehen soll.

12fragenfragen
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort :)

Ja, die österreichische Post kann Englisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Onlinehändler, Experte Paketlogistik, GLS&DHL Partner