Ölwechsel Service?

3 Antworten

Nun, es ist Dumm. Vor allem, wenn neben dem Ölwechsel auch so Sachen wie Zündkerzen - kann zum Liegenbleiben führen - oder Luftfilter - erhöht den Verbrauch unnötig. Wenn Keilriemen reißt, bleibst du liegen und bist auf Pannenfahrzeug/Werkstatt angewiesen. Ist auch ein Check des Zahnriemens vorgesehen, und dieser reißt, ist gar ein Potentieller Motorschaden vorprogrammiert.

Das nur, falls der "Ölwechsel" kein Ölwechsel, sondern eine Inspektion ist. Davon ab setzt sich der Ölfilter mit Dreck zu, Öl reagiert und altert, aufgrund der Aufnahme von Verbrennungsrückständen und Abrieb sowie Feuchtigkeit (Luft/Kondensat selbiger) und aufgrund der Thermischen Belastungen, werden auch die zugefügten Eigenschaften des Öls mit der Zeit "aufgecrackt" - das Öl verliert seine zugefügten "Bandbreite-Eigenschaften", die bei modernen Motoren mehr und mehr wichtig werden. Davon ab, führt, bei Motoren mit Steuerkettensteuerung, statt Zahnriemen, dieses zum beschleunigten "Sterben" der Steuerkette - Sie wird über das Öl geschmiert - Abrieb und Ölschlamm sowie Ölkohle sind gaaaanz miese Schmierstoffe für das Teil...!

Aber lustig, daß du Urlaub planst, 1200 Km mit dem Fahrzeug schon überzogen hast, und dich nun, in der Urlaubszeit, um einen Service-Termin bemühst, wo alle in den Urlaub wollen und die Werkstätten, aufgrund der Urlaubsansprüche der Mitarbeiter und da diese nicht selten auch Schulpflichtige Kinder haben, ebenfalls versetzt in den Urlaub gehen, also in Notbesetzung arbeiten...

Ich würde so nie in den Urlaub fahren - sorry! Du tust deinem Auto nichts gutes. Wenn es schief geht, mit Familie und vollgepacktem Auto auf der Autobahn, oder im Ausland in der Pampa - das ist 100%ig Erholung pur...!

Damir5101990
Beitragsersteller

Natürlich…Den kompletten Motor wird es zerreißen

Digibike  28.07.2024, 20:13
@Damir5101990

Schonmal einen Gerissenen Zahnriemen gesehen? Sieht nett aus, wenn das Ventil im Kolbenboden steckt, die Sitze zerdrückt sind und die Laufbahnen von den Krumm gedrückten Ventilen verrammelt sind. Ist nicht mein Problem - sind 8 h gesicherte Arbeit mehr... Von dem her, mach ma... Kennst dich ja offensichtlich aus... lol

Digibike  28.07.2024, 20:52
@Damir5101990

Schön. Weiß ich aber nicht. Und angesichts deiner Frage kann ein Ölwechsel alles sein, von kleinem Ölwechsel bis hin zur fälligen großen Inspektion. Ich kenne die Umfänge in etwa, aber nicht den Fahrzeugtyp und Kilometerstand. Nur eine offensichtlich sehr laienhafte Kenntnis deinerseits. Von dem her antworte ich auch nur auf diesem Level, um dar zu legen, was alles resultieren kann und wie "Toll" so ein vorgehen ist - eine Absolution geb ich nicht - das obliegt deiner Verantwortung und du mußt für dein Vorgehen die Verantwortung tragen. Von dem her ist es deine Entscheidung, was du machst. Intelligent ist die Vorgehensweise nicht. Gut ist Sie auch nicht. Habe ich alles aufgeführt.

Hi, nein das ist nicht schlimm. Ich war auch schon mal 30 000 Kilometer zu spät für einen Ölwechsel. Nichts ist passiert. :)

Das soll selbstverständlich keine Aufforderung sein, deinen ölwechsel auch erst so spät zu machen! Ein ölwechsel ist wichtig!

Aber im Normalfall passiert da nichts.

Hallo.Hast du 30000 überschritten?

Bei mir werden es ca 3-4 tausend km manche sagen das ist nicht ok aber denke das da nicht viel schlimmes passieren kann

Digibike  28.07.2024, 20:19

Du antwortest dir selber mit unterschiedlichen Daten? Trollig, was du da treibst...

Digibike  28.07.2024, 20:45
@Damir5101990

Einmal als Fragesteller redest du von 1200 überschritten und im Urlaub vorraussichtlich nochmal 2600 Km drauf. Hier antwortest du selbst mit der Frage "Hallo.Hast du 30000 überschritten?". Das meine ich. Exakt der selbe Name - logisch, auch als Ersteller gekennzeichnet... Das meine ich Konkret.

Damir5101990
Beitragsersteller
@Digibike

Das war die Antwort an das kommentar vom Nutzer Dreizweifuenf lese mal genauer

Digibike  28.07.2024, 21:05
@Damir5101990

Dann solltest du auch die Kommentieren-Funktion unter seiner Antwort verwenden - und nicht bezugsfrei selber eine "Antwort" -Frage kreiren... So weiß kein Mensch, worauf sich deine Antwort beziehen soll!