Motorrad selber schrauben schon 1000€ gespart?

5 Antworten

Alle Arbeiten total easy? Hattest du nicht vor paar Tagen noch gefragt wie du die Kühlflüssigkeit aus deinem Bike bekommst?

Naja ich mache es genau wie du. Bin ja schließlich KFZ'ler.

Habe aktuell ein Bike das ich für alles (was nicht Verschleißteile sind) in die Werkstatt bringe. Aber auf dem sind jetzt noch über 3,5 Jahre Garantie deshalb lasse ich es machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Kawazaki
Fragesteller
Hattest du nicht vor paar Tagen noch gefragt wie du die Kühlflüssigkeit aus deinem Bike bekommst

Nein, habe ich tatsächlich nicht geschrieben.

"Es hat doch nur Vorteile was meint ihr? Wie macht ihr es?"

Es hat auch Nachteile. Schmutzige Finger und Investition von Lebenszeit. Werkzeuge muss man vorhalten, Teile selber besorgen und auch entsorgen. Ich mach es wie mit dem Essen. Ich lasse mich gern bekochen und bezahle Geld dafür, manchmal koche ich selber und spare Geld. Je nach Lust und Laune. Aber ich würde niemals schlecht über Werkstätten oder Leute reden, die für mich die gewünschte Leistung erbringen und eine Gegenleistung dafür nehmen. Das ist meine Entscheidung, ob ich das so möchte oder nicht.

Die ganzen Arbeiten sind auch absoluter Kindergarten da ist jedes Lego Set für 4 jährige anspruchsvoller. Super easy.

Dann wundern mich deine ganzen Fragen zu diesen Themen und die Probleme, die du mit diesen tatsächlich einfachen Wartungsarbeiten hattest.

Natürlich kann man eine ganze Menge Geld sparen, wenn man die Wartungsarbeiten selbst erledigt. Hat man das nötige Wissen und Können, spricht auch nichts dagegen. Jedoch gibt es Hobbyschrauber, die ihr Können überschätzen und dann wirds richtig teuer.

Ich schraube auch einiges selbst am Moped, doch oftmals ist mir meine Zeit zu schade und ich lass es in der Werkstatt machen. Das hat auch den Vorteil, dass ich in dieser Zeit verschiedenste Leihmaschinen testen und dabei viel Spaß haben kann.

Kawazaki
Fragesteller

Zeig mir eine Frage wo ich dabei Probleme hatte?

Wo hab ich gefragt wie man den Deckel des Kühlers aufbekommt? Wieso der Ölfilter nicht raus geht? Wie man die Bremse entlüftet. Habe ich nie irgendwas von gefragt.

Hat alles Problemlos geklappt. Super einfach.

Nur weil ich nach dem Kühlflüssigkeitswechsel ne Frage zu der Menge hatte heißt es nicht das ich Probleme dabei hatte und nicht zurecht kam..

In meinem Fall würde es deutlich mehr Zeit kosten für diese Dinge in die Werkstatt zu gehen anstatt es selbst zu machen. Alleine wenn ich mir vorstelle wie lange es im Vergleich zu der 30 Minuten Arbeit gedauert hätte wenn ich wegen der Kupplung einen Werkstatt Termin gemacht hätte. So konnte ich nach 30 Minuten wieder problemlos fahren. In der Werkstatt wahrscheinlich 1-2 Wochen später erst.

WECoyote  22.08.2023, 13:08
@Kawazaki
Wo hab ich gefragt wie man den Deckel des Kühlers aufbekommt? Wieso der Ölfilter nicht raus geht? Wie man die Bremse entlüftet. Habe ich nie irgendwas von gefragt.

Niemand hat behauptet, dass du diese Fragen gestellt hättest.

Welches Motorradmodell fährst du? Das von dir im Profil angegebene ist nicht das im Profilbild abgebildete. Ohne diese Angaben kann weder deine schrauberische Leistung beurteilt, noch kann dir geholfen werden.

BackupBone  23.08.2023, 12:39
@WECoyote

Ich gehe fast davon aus der Hamburger Ducati Fahrer ist wieder da...

Bin deiner Meinung.

Außerdem lernst du damit dein Fahrzeug besser kennen.

Und, wenn es mal komplizierter wird und auch länger dauert, dann musst du eine Lösung erarbeiten, Freunde fragen oder die GF-Community bemühen. Aber wenn es damit funktioniert, hast du dein Wissen bereichert.

Außer Reifen aufziehen (kann die Werkstatt besser, dank Maschinen) habe ich bis jetzt an meiner CBR125RW auch alles selbst gemacht. Natürlich habe ich das Rad zum Reifenwechsel gebracht, nicht das ganze Motorrad. ;-)

Natürlich. Ich habe mir für jedes Auto in meinem Leben diese "So wird´s gemacht"-Bücher dazu gekauft. Größeres wie ein Lenkgetriebetausch oder so musste ich natürlich einer Werkstatt überlassen, klar, das ist eine Nummer zu groß. Dennoch, ohne die hätte ich die uralten Kisten finanziell nie am Laufen halten können.

So schwer ist das auch nicht, die meisten haben nur Angst oder nichts das Selbstvertrauen.