Öl Service fällig wie lange kann ich noch fahren?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider gibst du nicht an, um welches Bike es sich handelt und wir haben keine "Kunden-Datei", um nachschauen zu können ;-)

Es gibt zwei Probleme oder könnte es geben:

Falls das Bike noch neu ist und du noch Garantie hast, könnte es sein, dass sich - im Garantiefall - der Hersteller "kleinkariert" anstellt, denn einige Hersteller mögen es nicht, wenn man die Ölwechsel-Intervalle überzieht.

Aber das kommt auch darauf an, was der Händler einträgt - trägt er den tatsächlichen Kilometerstand ein oder den, wo der Ölwechsel durchgeführt werden musste.....

Das zweite Problem ist technischer Art und gilt nur für den ersten Ölwechsel.

Wenn noch kein Ölwechsel gemacht wurde, dann befindet sich in deinem Bike noch Einlauföl, z. B. Break-in Oil SAE 30.

Das ist ein Öl mit reichlich Friktionshemmern und sollte nicht länger im Motor bleiben, als vorgeschrieben - oft 1000 Kilometer.

Dann muss es und der Ölfilter raus, weil sich in ihm der Metallabrieb aus der Einfahrphase befindet.

Belasten darfst du das Bike erst nach dem Ölwechsel, wenn das reguläre Öl eingefüllt ist.

Sollte dein Bike schon älter sein, dann kommt es natürlich auf die 150 Kilometer nicht an.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Darki176
Beitragsersteller

Hey Danke für deinen Lange Antwort freut mich extrem. Also ich habe eine Yamaha MT 125 Baujahr glaub ich ist 2015 also doch schon 9 Jahre

JochenOWL  01.07.2024, 23:14
@Darki176

Sehr gerne.

Schön, dass du gefragt hast, denn hier lesen ja noch andere mit, die das vielleicht nicht wussten und auch für dich kann es wichtig sein, wenn du mal ein ganz neues Bike hast, dass du den ersten Ölwechsel nicht überziehst.

Jetzt stören die 150 Kilometer nicht - du könntest auch noch 500 fahren aber natürlich nur, wenn der Ölstand noch stimmt.

Gute Fahrt und liebe Grüße

Darki176
Beitragsersteller
@JochenOWL

Also meine Mottorad hat schon 16400km und bei ca 14000km glaube ich einen bekommen

JochenOWL  03.07.2024, 11:56
@Darki176

Dann ist doch alles gut.

Schaue bitte nach, ob sich genug Öl im Bike befindet und fahre dann unbesorgt deine 150 Kilometer - das schadet dem Motor nicht.

Was ich in meiner Antwort geschrieben hatte, bezog sich auf ein neues Bike und da ist es halt wichtig, dass man, wegen der Garantie, die Fristen nicht überzieht und wegen dem Einfahröl auch nicht aber beides trifft ja bei dir nicht zu.

LG

Darki176
Beitragsersteller
@JochenOWL

Okay danke ja war in da Werkstatt die haben gesagt das reicht noch bis zum 10.07.2024 also ja ich probiere sie gerade weniger zu fahren bevor nicht neues Öl drinnen ist

JochenOWL  03.07.2024, 12:30
@Darki176

Nur mal so als Tipp.

Die "Gesundheit" deines Bikes hängt einerseits von den regelmäßigen Ölwechseln ab aber auch davon, welches Öl du verwendest.

Gerade bei der sehr geringen Ölmenge, die du bei deinem Bike brauchst, macht es Sinn, ein hochwertiges Markenöl zu verwenden und keins, was so gerade die Anforderungen erfüllt.

Und wenn du für den Liter Öl, den deine Bike braucht, ein Öl verwendest, was fünf Euro teurer ist, als dubioses Öl aus dem Baumarkt, dann ist das Geld gut angelegt....

LG

Darki176
Beitragsersteller
@JochenOWL

Nein ich nutze das Öl vom Hersteller